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24. Oktober 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +1.00 [3]

Ich habe nie behauptet, dass es jemand erfolgreich nutzen kann, der sich nicht darauf vorbereitet hat und unerwartet in IMC gerät mit anschließender Panik.

Es geht um Leute, die diese Möglichkeit bewusst nutzen. Dafür ist die Hürde m.E. ziemlich klein, das lernt sich schnell. Mit Kreiseln ausgestattet würde ich in den meisten Fällen VFR mit UL in IMC einem marginal VFR in 500ft AGL vorziehen.

Das IMC(R) in UK mit seiner Mini-Ausbildung zeigt sehr eindrucksvoll, dass Enroute-Fliegen in IMC recht einfach ist.

24. Oktober 2018: Von  an Achim H.

>>>> Mit Kreiseln ausgestattet würde ich in den meisten Fällen VFR mit UL in IMC einem marginal VFR in 500ft AGL vorziehen.

Das kanst Du gern so sehen .. aber alle Unfallstatistiken und Untersuchungen zu diesem Thema sagen etwas anderes.

500 ft AGL in VMC ist mit einem UL überhaupt kein Thema. Das kann JEDER. Attitude Flying in IMC können ein paar wenige.

Das UK IMC Rating beinhaltet in der Regel 15 Stunden Fliegen in IMC. Danach kann man es wenn man es mit diesen - spezialisierten - CFIs gelernt hat.

The course consists of a minimum of 15 hours flying where you’ll be introduced to basic and applied instrument techniques. You’ll learn how to fly straight and level, turn, climb and descend, all without looking out of the window. You’ll then learn how to perform instrument approaches down to the published minima. The course concludes with a Flight Test and a single, multiple-choice, theory exam. Ground school is available for the theory test.


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