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18. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Bernhard Sünder

Ich habe gelernt, Gleitpfad mit Höhenruder/Trimmung, Speed mit Power.

Und ich habe gelernt: Speed mit Höhenruder und Flughöhe mit Power...

und dann, wenn man das Gas reinschiebt, die sich steigernde Geschwindigkeit durchs Höhenruder wegziehen bzw. bei Idle-Power Nase runter und Speed mit Höhenruder halten.

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Chris B. K.

Speed mit Pitch, Altitude mit Power, ich glaube das haben wir alle gelernt. Und ehrlich, bei Slow Flight ist das nunmal richtig (ich glaube sogar bei der echten F16, nicht nur der Vereins-F16).

ILS fliegen ist was anderes. Ist auch nicht Slow Flight.

Und deshalb hab ich mich mokiert über den amerikanischen "Weichlander-CFII". Ihm ging es übrigens wirklich ums Weichlanden, er hat mir seine Hintergründe ja erzählt. Wobei meine Zielstellung gerade zu der Zeit genau andersrum war, ich war zu Hause in Europa gerade mitten in der Eingewöhnung und wollte eher meine Short Field Technik auffrischen* - meine Landungen waren regelmäßig weich, aber haben zu viel Piste verbraucht.

Jetzt werde ich mir mal so ne Tabelle erstellen wie Achim sie beschrieben hat, damit ich die Vereins-F16 auf der Halbbahnmarkierung zum Stehen bringe. (Die 800m Bahnlänge sind übrigens von Zaun zu Zaun gemessen, und im kurzen Endanflug stehen noch Bäume. Es stehen also nicht wirklich 800m zur Verfügung).

* aber eigentlich wollte ich an dem Tag nur BFR/IPC, zumal ich noch jetlagged war. Also auch einen nicht bestellten Spezial-Kurzlandekurs hätte ich als unprofessionell empfunden - hätte ihn ich aber vielleicht noch dankbar angenommen, weil er hilfreich gewesen wäre und Short Field Landings immerhin auch in den Practical Test Standards enthalten sind, also auch in einem BFR vorkommen dürfen.

18. Oktober 2018: Von Werner Kraus an Chris _____

Welcher Platz ist denn dein Heimatplatz? Würde mir die Anflugkarte gerne mal ansehen um eine bessere Vorstellung von den Platzverhältnissen zu bekommen.

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Werner Kraus

EDGF

18. Oktober 2018: Von Werner Kraus an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Ah Fulda, die LDA dort is aber 588m, nicht 800m ;-)

Bei 588m ist es klar dass du ohne bremsen über das Halbeschild rollst. Halte ich in so einem Fall (wenn man es eben vorher weiss) aber nicht für kritisch. Trotzdem sollte eine Landung mit Vref in 50ft dort mit der Dakota gut machbar sein. Das 50ft Gate muss man sich dann natürlich etwas vor die Schwelle legen, das sollte doch aber gehen? Ansonsten spricht bei ruhigem Wetter aber auch nix dagegen etwas unter 1.3xVso zu gehen, wie du es machst. Den Hinweis die Vref ans aktuelle Gewicht anzupassen haben andere schon gegeben.

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Werner Kraus

Ich schrieb ja, die 800m sind von Zaun zu Zaun. Nachtrag: und es sind auch nur 600m :-)

Und nach stundenlangem Rechnen :-) fiel mir auch auf, dass Vref=66 KIAS, wenn man beim Abflug vollgetankt 100kg unter MTOW war und dazu noch den halben Tank leerfliegt. Macht ziemlich genau die 5-6kt Unterschied aus.

Ist ja schön, dass die Physik funktioniert.

18. Oktober 2018: Von Carmine B. an Chris _____

Hallo Chris,

da ich am 1.11. beruflich nach Fulda muss, überlege ich, mit dem Flieger anzureisen und mit PPR bei Euch zu landen. Gibt es eine Möglichkeit ausser Taxi, mit vertretbarem Aufwand von Eurem Platz nach Fulda Zentrum zu kommen? Ist nach dem 31. Okt. überhaupt noch eine Landung möglich?

Gruß,
Carmine

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Carmine B.

So lange bin ich noch nicht dabei, dass ich das spontan beantworten kann. Aber ich krieg das für dich mal raus.

Die Wasserkuppe ist ja leider wegen dieses fürchterlichen Unfalls temporär (1 Monat) für nicht ansässige Flieger geschlossen (wohl mehr ein symbolischer Akt).

Um welche Uhrzeit würdest du denn landen, und wann wieder abfliegen?

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Carmine B.

Hast PN


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