Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2018: Von Philipp Tiemann an  Bewertung: +1.00 [1]

Start mit klappen bei ner 150er nie wieder !

Das ist so gesagt aber nun auch wieder falsch. Wenn du das erste Mal in mit deiner C150 in Helgoland starten wirst (oder meinetwegen auch in Bantry, oder Klaipeda - egal), sprich dort, wo du eine sehr kurze Asphaltpiste hast, aber keine nennenswerten Hindernisse unmittelbar im Abflug, da wirst du unbedingt die Klappen so setzen wollen, dass die Startrollstrecke minimiert wird, was bei der C150 eben bei 10° der Fall ist (zumindest laut Handbuch).

Ich möchte mir kein über deinen Fluglehrer erlauben, aber grundsätzlich scheint es leider schon so, dass in der PPL-Ausbildung das Thema doch eher oberflächlich behandelt wird und leider viele Fluglehrer die sehr unterschiedlichen Themen a) Start von sehr kurzer harter Piste ohne Hindernisse und b) Start von kurzer (aber nicht sehr kurzer) Piste mit Hindernissen im unmittelbaren Abflugsektor sowie generell short field vs.soft field vermischen oder durcheinander schmeissen, so dass der Schüler am Schluss nicht firm und safe ist in diesen Themen.

Und das ist meines Erachtens Mist, denn let's face it: kurze Pisten, Pisten mit Hindernissen im Abflugsektor, Graspisten sowie untermotorsierte Flugzeuge sind im Bereich der "kleinen" GA in Europa nun mal absolut ein fact of life, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Es gab ja hierzu ein paar gute PuF-Artikel in letzter Zeit, das dürfte ein guter für dich Start sein (no pun intended :-)).

9. September 2018: Von  an Philipp Tiemann
Beitrag vom Autor gelöscht

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang