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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. September 2018: Von Sven Walter an Andreas Ni

Die unabhängigen Luftfahrtjournalisten haben gegenüber dem Hersteller einen nicht unerheblichen Vorteil - ihre Unabhängigkeit. "Show me the data!" Sie mögen die Entwicklungen und Ausfallwahrscheinlichkeiten nicht "im Maschinenraum" mitbekommen haben, aber ebensowenig haben sie die Bedenken der Rechtsabteilungen aufgrund von Produkthaftungsprozessen einzupreisen. Der Journalist lebt von büschn Fachkenne und ein paar unabhängigen Quellen (NTSB, Signalgeber = Whistleblower), der Hersteller vom "wir warnen lieber deutlich früher als uns eine blutige Nase zu holen".

Daher folgt man gerne POH, aber solange man keinen eigenen Motorenprüfstand mit Referenzanalysen hat, sollte man gerne auch die Herstellerangaben mit einer gewissen Skepsis bewerten.

Mike Bush: "Show me the data!" Manifesto lesen, dringenst empfohlen.


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