Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. August 2018: Von Andreas Ni an 

Es geht hierbei um zusätzlich erforderliche Energie bei der Änderung des Agreggatzustandes, hier von flüssig zu gasförmig. Passiert ständig um uns herum und wenn Alberts Hund hechelt, dann macht auch der nix anderes. Er entzieht seinem Körper Wärme, die als Energie erforderlich ist, um den Speichel auf seiner Zunge zu verdunsten. Physikunterricht siebte Klasse.

Die erforderliche Energie, um Avgas unverbrannt (weil bei Lambda = 1 entsprechend dem stöchiometrischen Gesetz nur eine gewisse Menge an Avgas verbrannt wird) zu verdunsten, ist bei weitem höher als lediglich das kühlere Avgas gegenüber dem heissen Abgas.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang