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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. September 2018: Von Wolff E. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Was hier wieder für interessante Rückschlüsse gezogen werden. Ich sei "gefährlich" wohooo.... die geistige Armut ist entlarvend. Interessanterweise muß ich gar nicht irgendwo "runter kommen" denn:

Du hälst dich ja nicht mal an deine eigenen Aussagen. Du schriebs, du wärst draussen. Aber auch das kennen wir von dir.....

18. September 2018: Von Florian S. an Tee Jay

Nochmal für ganz Dumme:

1) Auf Comco Website gehen und das aktuelle, deutsche POH öffnen, das jeder hier fliegenden C42 beigefügt ist

Durch Beleidigungen werden Aussagen nicht richtiger!

Als Fluglehrer solltest Du eigentlich wissen, dass es nicht "ein aktuelles POH" geben kann, da jedes POH individuell für ein einzelnes Flugzeug ist. Es gilt immer das POH, was bei Deinem individuellem Flugzeug dabei war bzw. vom Hersteller für Dein Flugzeug aktualisiert wurde.

Was man von der Website des Herstellers runter laden kann ist ein Muster-POH, so wie es wahrscheinlich heute bei neu ausgelieferten Flugzeugen verwendet wird. Das ändert aber nix daran, dass auch für neue Flugzeuge das mitgelieferte POH gilt und nicht eines von der Website.

Alter Fluglehrer Trick: Die POH von den beiden Vereins-Cessnas vertauschen und schauen, ob der Schüler das bei der Flugvorbereitung merkt. Wenn nicht, dann hat man schon jemanden, der Abends die Vereinshalle fegt ;-)

18. September 2018: Von Florian S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Der würde auch nicht nur wegen eines Druckfehlers versuchen mit 1050 statt 105 km/h anzufliegen

Warum Druckfehler? TJ betont doch immer so, dass er ein "High Performance" UL hat. Der fliegt sicher mit 1050 an ;-)

18. September 2018: Von Thomas R. an Malte Höltken

Ich habe nur das Handbuch der RF5B. Aber das ändert nichts an meiner Aussage.

Mailand, Madrid...Hauptsache RF5 ;-). Ich antworte Dir später noch auf den ausführlichen Post, da waren einige interessante Punkte drin.

18. September 2018: Von Erik N. an Tee Jay

Was hat es mit dieser "Baumarktkiste" auf sich ? Ersetzen manche Leute den Tank durch eine Kiste für mehr Gepäck ? Oder wie muss man das verstehen ? Kann man da dann auch einen Maxi Cosi festschnallen ?

18. September 2018: Von Andreas Ni an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

".... 10% auf alles ausser Tiernahrung..." ...?!?!? :-)

18. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +4.00 [4]

Dabei gäbe es Whiskas jetzt mit Hirn..

18. September 2018: Von Thomas R. an Andreas Ni Bewertung: +0.33 [1]

Also wenn ich nicht mal wüsste, dass es immer schon Zwanzig Prozent auf Tiernahrung waren (und nicht Zehn), dann würde ich hier nicht so rumstänkern... ;-)

18. September 2018: Von Malte Höltken an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Wenn Du möchtest, daß ich Deine Fragen mit Deinem Handbuch beantworte, musst Du es mir zugänglich machen. Sonst bleibt mir keine Wahl, außer die im Netz zugängliche Version zu nutzen. Aber es ist tatsächlich egal ob RF5, RF5b, C172, BE35, SD4 - Flugleistungen aus dem Handbuch werden nur dann erreicht, wenn das Flugzeug gemäß Flughandbuch geflogen wird.

18. September 2018: Von Tobias Schnell an Chris _____

Die MP ist ein prima Proxy für die Motorleistung, solange der Motor mit der Luft auch passend Benzin kriegt

Was macht der Ladedruckmesser bei

  • Ausfall eines Zündkreises?
  • einem kaputten Injektor?
  • einem verdrehten Magneten?
  • einem klemmenden Ventil?
18. September 2018: Von Malte Höltken an Tobias Schnell

Wir sprechen immernoch über den Blick zum Motorinstrument kurz vor dem bzw. im Startlauf um zu validieren, daß Startleistung gesetzt wurde, oder nicht?

18. September 2018: Von Johannes König an Tobias Schnell

Hi Tobi,

dass die MP-Anzeige im Falle einer Motorstörung irgendwelche Faxen macht, da sind wir uns sicher alle einig.

Aber im Falle eines Normalbetriebs gehe ich D'accord mit dem, was Chris gesagt hat. Oder wie willst du denn sonst die aktuelle Motorleistung ablesen, wenn nicht an der MP-Anzeige (bzw. an der Kombination aus MP und Drehzahl)?

Grüße

Jo

18. September 2018: Von Tobias Schnell an Malte Höltken

Wir sprechen immernoch über den Blick zum Motorinstrument kurz vor dem bzw. im Startlauf um zu validieren, daß Startleistung gesetzt wurde, oder nicht?

Klar: Dein Punkt war ja, dass es Fehlerszenarien gibt, die am Drehzahlmesser nicht, am MP aber durchaus erkennbar sind, sobald der Prop anfängt zu regeln. Das ist korrekt.

Mein Punkt ist, dass es viel mehr Szenarien gibt (siehe meine Beispiele), die am MP nicht sichtbar sind, und ich diesen deshalb im Startlauf als untergeordnetes Instrument sehe. Ausgangspunkt war Chris BK, der meinte, er könne beim Startlauf nicht auf den Fahrtmesser achten, da er ja auch noch auf den Ladedruck schauen müsse.

18. September 2018: Von Tobias Schnell an Johannes König

dass die MP-Anzeige im Falle einer Motorstörung irgendwelche Faxen macht, da sind wir uns sicher alle einig.

Nicht bei allen. Nimm Eure Arrow, gehe in den normalen Reiseflug und schalte einen Magnet ab. Der MP wird nicht mal zucken.

18. September 2018: Von Johannes König an Tobias Schnell

Hm auch wieder war.

Beim erneuten lesen der letzten 10 Beiträge ist mir außerdem klar geworden, worauf du in deinem Urpsrungsposting hinaus wolltest.


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