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23. August 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Hubert Eckl Bewertung: +4.67 [5]

Wenn jemand eine "abgeranzte DR400" kauft, muss er damit rechnen, dass darin Probleme schlummern. Das gilt genauso für eine in die Jahre gekommene Immobilie oder einen älteren Gebrauchtwagen. Der reklamierte Mehraufwand ist weder Schuld der Werft, noch des Eigners, sondern ein mit gewisser Wahrscheinlichkeit eintretender Fall.

Es sollte doch beiden Seiten klar sein, dass man hier nicht ohne eingehende Prüfung "sauber" kalkulieren kann. Ist es möglich, dass der Eigner die Kosten einer vorherigen Inspektion der Gegebenheiten gescheut hat? Er womöglich Warnungen der Werft ignoriert hat, dass der Preis nur gilt, wenn nichts gravierend Komplexes auftritt?

Es muss nicht so sein. Es kann auch Naivität der Werft gewesen sein.

Aber ich habe ein solches Muster schon häufiger erlebt. Wer knapp bei Kasse ist, leistet sich keine kostenpflichtigen Angebotserstellungen. Er "vertraut" darauf, dass bei ihm schon alles in Ordnung ist und fällt dann aus allen Wolken, wenn dem nicht so ist. Man ist ja selbst nicht Schuld! Stimmt auch. Aber der andere auch nicht, denn er konnte es vorher ebensowenig wissen, wenn ihm nicht erlaubt wurde, seine Zeit in eine Prüfung zu investieren.

Das Beispiel ist für mich jedenfalls eher eines für naive Flugzeugeigner, als für schlechte Werftarbeit.


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