Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juli 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Matthias Kramer

Was steht denn in Deinem Handbuch?

Es hat ja schon seinen Sinn, das man einen Motor normalerweise NICHT Peak EGT betreibt. Entweder man gibt ihm noch etwas mehr Luft zur Kühlung (LOP) oder etwas mehr Treibstoff (ROP). Ich habe noch nie gehört, dass man die typischen Flugmotoren von Lyco und Conti am stöchiometrischen Verhältnis betreibt. Aber ich bin auch kein Kolbenexperte. Da können andere sicher noch mehr aus dem Nähkästchen schreiben.

Michael

23. Juli 2018: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Es ist sehr üblich, Lycos/Contis bei Peak EGT zu betreiben. Nicht in allen Installationen ist es thermisch möglich. Sofern LOP nicht möglich ist (z.B. bei Vergasern), ist Peak EGT die beste Variante.

Ich bin meine Cessna Turbo RG 182 immer Peak EGT geflogen -- Vergasermotor.

23. Juli 2018: Von Malte Höltken an Mich.ael Brün.ing

Handbuchverfahren für den O320 ist peak EGT für best economy. Vgl. Lycoming Operators Manual Sektion 3.

Man betreibt den Motor daher normalerweise durchuas bei Peak EGT (wenn man nicht unnötig Kohle für Sprit verbrennen möchte).

Gestern war es hier nicht gerade kalt, die hohe Außenlufttemperatur hat natürlich einen Einfluß auf die Kühlleistung der Luft. Ich denke jeder Motor war gefühlt heißer als "normal". Wichtig ist nur, daß er knnerhalb der Temperaturgrenzen geblieben ist.

23. Juli 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Malte Höltken

Danke! Wieder was gelernt.

Michael


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang