Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juli 2018: Von Florian S. an  Bewertung: +1.00 [1]

Na „endlich“ haben wir auch den Nazi-Bezug.

Was Homöopathie, Hagelflieger und Umkehrkurven aber interessanterweise gemeinsam haben, ist, dass nicht nur ihr Befürworter jeweils enorm emotional und persönlich diskutieren, sondern ihre Gegner genauso dagegen halten. Deswegen geht oft beiden Seiten im Eifer der Diskussion genau die wissenschaftliche Präzission und Faktentreue verloren, die sie beim jeweiligen „Gegner“ so vehement einfordern.

Dabei kann man die ganze Sache doch auch entspannt mit Humor sehen:

“Herr Doktor, ich werde an eine Überdosis Homöopathika sterben!!!“ „Oh, was ist passiert?“ „Ich hab nicht gesehen, dass das Globuli zerbrochen war und hab deswegen aus Versehen nur ein halbes genommen!“

“Was ist der einize Stoff auf der Erde, der seine Information nicht an Globuli abgeben kann?“ - Glas, weil sonst alle Homöopathika durch Glas D12 verunreinigt wären, da sie in Glasgefäßen verschüttelt werden

Neulich sind 10 Homöphaten mitten am Tag auf offener Strasse verdurstet - die Globuli waren mit Aqua D24 verunreinigt und bei einer so hohen Potenz hilft selbst sofortige Druckinfusion nicht mehr, um die Dehydration zu stoppen.

5. Juli 2018: Von Olaf Musch an Florian S.

Neulich sind 10 Homöphaten mitten am Tag auf offener Strasse verdurstet - die Globuli waren mit Aqua D24 verunreinigt und bei einer so hohen Potenz hilft selbst sofortige Druckinfusion nicht mehr, um die Dehydration zu stoppen.

Hätten die nicht ertrunken sein müssen? Ich kapier das mit der Potenzierung nich...

Mal die Umkehrkurve zum eigentlichen Thema zurück:

Mir wäre egal, wenn Vereine oder Firmen Geld für Hagelflieger ausgeben. Ob's hilft oder nicht. Deren Bier.
Bei öffentlichen Geldern ist das was Anderes. Aber da sollte doch ein Hinweis an den jeweils zuständigen Rechnungshof angezeigt sein, der ja die Aufgabe hat, den öffentlichen Ausgaben ein wenig auf die Finger zu schauen. Haben die denn mal "da unten im Südwesten" schon was dazu gesagt?

Olaf

5. Juli 2018: Von  an Florian S. Bewertung: +6.00 [6]

Nein, ich kann das nicht „humorvoll” sehen. Ich kannte zwei Frauen, die sich mit Brustkrebs im Anfangsstadium zur Behandlung beim Heilpraktiker überreden ließen - und erst zur Besinnung kamen, als es zu spät war ...

Was könnte man daran lustig finden?

5. Juli 2018: Von Florian S. an  Bewertung: +1.00 [1]

Dass es Ärzte gibt, die Fehler machen ist leider so. Dass es Patienten gibt, die einem Heilpraktiker, einer Schamanin, einem Zauberer oder einem Pfarrer mehr vertrauen, als Ärzten, leider auch.

Beides kann man nicht der Homöpathie - oder jeder anderen alternativen Behandlungsform - anlasten. Hätten sich diese Menschen nicht für Homöopathie entschieden, dann vielleicht für Handauflegen, Pendeln, etc.

Um es klar zu sagen: Ich halte die Homöopathie selber jenseits des Placeboeffekts für Unfug.

Anstatt aber auf die böse alternative Medizin zu schimpfen müssen wir die richtige Medizin besser erklären. Und da ist das Argument „Ich kenn aber jemand bei dem hat Homöopathie geschadet“ genauso wenig hilfreich, wie das „Ich kenn aber jemand, bei dem hat‘s geholfen“ der „Gegenseite“.

5. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Florian S. Bewertung: +2.00 [2]

"Beides kann man nicht der Homöpathie - oder jeder anderen alternativen Behandlungsform - anlasten"


Nicht der Homöopathie, aber den Homöopathen.

5. Juli 2018: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Tach zusammen, da will ich auch dazusenfen.

Die Sagrada Familia in Barcelona ist Kathedralenstatik vom Feinsten, ohne FEM aber UN-GLAUB-LICH gut. Stellt alles andere in den Schatten, und zwar um Längen.

Homöopathie ist Scharlatanerie, Betrug oder auch Selbstbetrug.

Manche Ärzte können heilen. Es sind Heilkünstler. Die praktizierende Medizin ist allerdings weitestgehend unwissenschaftlich, weil dominiert von Menschen, die meinen es schon zu "wissen". Und das ist schade.

Übrigens, die Medizin gibt es seit tausenden von Jahren, aber den Blutkreislauf kennen wir erst seit etwa 400 Jahren. Was haben die vorher eigentlich gemacht? Vermutlich auch geheilt, ganz sicher aber Rechnungen geschrieben und Kunstfehlerprozesse abgewehrt :-)

5. Juli 2018: Von Chris _____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

...und noch zur Hummel. Wer meint, "die Physik" würde sagen, dass eine Hummel nicht fliegen könnte, der hat nicht ganz verstanden, dass bei der Physik immer das Experiment das letzte Wort hat...

5. Juli 2018: Von Peter Aster an Chris _____
  • ... wie bei der Umkehrkurve ;-) Aber jetzt ist wirklich Schluss.
5. Juli 2018: Von Johannes König an Chris _____

@All: Hört nicht auf ihn, er ist nur ein Experimentalphysiker :-)

6. Juli 2018: Von Chris _____ an Johannes König

nein, ich bin Theoretischer Physiker.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang