Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Mai 2018: Von Peter Klant an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]

Die Frage, ob man eine Schwimmweste für Flüge über Wasser haben sollte, ist überflüsig: man MUSS eine haben. Die Regeln für non-commercial-non-complex aircraft stehen unter NCO.IDE.A.175 Flight over water.

Danach müssen einmotorige Landflugzeuge bei Flügen über Wasser außerhalb der Gleitdistanz sowie, wenn bei Start oder Landung die Möglichkeit eines Ditchings besteht, für jeden Insassen eine Schwimmweste ab Bord haben. Diese sollte ("should") auch mit einer Lampe ausgrüstet sein.

In meiner Arrow habe ich manuelle Baltic Winner 150 Schwimmwesten, wie diese hier mit Notlicht: https://friebe.aero/flugzeugausruestung/notausruestung/rettungswesten/rettungsweste-survivor.html
Die Schwimmwesten legen wir natürlich vor dem Flug an. Diese Westen sind recht bequem zu tragen, auch bei längeren Flügen.

Ich empfehle auf jeden Fall ein PLB je Person, direkt an der Schwimmweste befestigt, damit man auch gefunden wird.

Alle Flüge weiter als 50 NM von Land entfernt, oder mehr als 30 Minuten Flugzeit - was immer die kürzere Entfernung bedeutet - benötigen zudem ein Rettungsfloss. Ich habe ein Winslow Island Flyer Rettungsfloss (https://www.winslowliferaft.com/higher_30.html) Nicht ganz billig, aber eines der wenigen, in die man vom Wasser aus gut reinklettern kann. In einige der leichteren und preiswerteren kommt man wegen unzureichender Einstiegshilfen vom Wasser aus kaum rein.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang