Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. März 2018: Von Wolfgang Lamminger an Peter Klant Bewertung: +2.00 [2]

dass ein solches Objekt der Zeitgeschichte erhaltenswert ist, steht m. E. außer Frage.

Wenn das anders wäre, könnten wir auch alte Schlößer und Burgen abreißen, Städte wie Rothenburg o. T. mit modernen zweckmäßigen Bauten anstelle der nutzlosen Fachwerkhäuser bebauen, Dampfloktradionsvereine eliminieren oder die ganzen alten Mustangs, Bückers, Stearmans, Jodels, Cessnas C120 - C195, PA18, YAKs, usw. abschaffen.

Dass die Lufthansa sich dort in USA so ein Mamutprojekt aufgebürdet hat, wußte ich bisher nicht, Beweggründe sind mir nicht bekannt. Aber irgendjemand wird dies - auch in Anbetracht der erheblichen Kosten - entschieden haben.

Dass es sicher einfacher ist, eine Super Constellation VFR und ohne exorbitante technische Herausforderungen zu betreiben, liegt auf der Hand. Die Frage ist daher, ob es wirklich erforderlich ist - im Sinne der Tradition - das alles so originalgetreu wiederherzustellen, oder das Ding einfach "irgendwie" (VFR, Day only, ...) in die Luft zu bringen.

Beispielsweise fliegt die LH JU52 D-AQUI (aka D-CDLH) ja auch nicht mehr mit den Original BMW-Sternmotoren.

Ein - zugegeben - mäßiger Vergleich, aber: als ehemaliger Betreiber eines Flugzeuges aus dem Jahr 1949 wollte ich auf Transponder, Anlasser und Schultergurte zB. auch nicht verzichten, auch wenn das nicht der Tradition unseres Vintage-Aircraft entsprach.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang