Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2018: Von Achim H. an Peter Luthaus

Außer der DFS (deren IFR-Streckenkarten noch nie jemand außerhalb einer Flugschule benutzt hat) macht doch niemand rechtweißende Kurse, die Großkreisen entsprechen, in die Karte. Die Polarkarten jetzt mal ausgenommen.

3. März 2018: Von  an Achim H.

Eine sehr sinnvolle Anwendung der Streckenkarte kann sein: Wenn Du IFR enroute ein DCT außerhalb eines Airways bekommst, dann checkst Du besser, ob die Hindernisfreiheit gewährleistet ist.

Habe ich bei einem IFR-Flug aus Kroatien nach Frankreich gelernt. Ich wollte das "Direct" eigentlich ungeprüft übernehmen, aber mein Co (CFII und FO bei EasyJet) hat darauf bestanden und mir eingeschärft, solche Anweisungen immer auf Plausibilität zu prüfen. Klar, über D in FL120 mache ich das nicht ... In FL120 über den Alpen... schon.

3. März 2018: Von Achim H. an 

Wow, es gibt Flugzeuge ohne Terrainanzeige im Cockpit oder Leute ohne Tablet? Interessant.

Außerdem war der wesentliche Teil meiner Aussage, dass jeder, der eine IFR-Streckenkarte nutzt, eine von Jeppesen hat, meist im Tablet.

Und wer fliegt von Kroatien nach Frankreich mit einer DFS-Streckenkarte?

Die DFS-IFR-Streckenkarten sind Schrott.

3. März 2018: Von  an Achim H.

Ich fliege natürlich NUR mit autorouter, das weißt Du ja ;-)

Aber ich schaue bei so einer Anweisung auf die Enroute Chart und vergewissere mich, dass das so passt. Das ist einfach und geht schnell.

Und, ja, es gibt genügend IFR-Flugzeuge ohne Terrain oder EGPWS. Im GNS430 muss man Terrain zB für relativ viel Geld nachrüsten.

3. März 2018: Von Peter Luthaus an Achim H.

Auch wenn auf den Jeppesen Karten der magnetische Mittelkurs steht, sollte die Linie dennoch dem Großkreis entsprechen. Und das GPS verändert den Kurs (DTK) auf einem Leg, auch während eines Direct To Fix oder Track to Fix.

3. März 2018: Von Achim H. an Peter Luthaus

Finde das wäre eine unnötige Komplikation ohne Mehrwert. Die Strecken sind nicht lang, da spielt es praktisch keine Rolle (Ausnahme Polargebiet). Ich wüsste nicht warum einen diese erhöhte Genauigkeit interessieren würde. Man arbeiten nur mit den Terminatoren (Fixes) und steuert die an. Dabei verändert sich das Heading durch Wind und ganz minimal durch den Großkreiseffekt.

Dazu kommt noch, dass Airways als feste Verbindung von Fixes sowieso am Aussterben sind. Seit 1. März sind sie sogar in Deutschland oberhalb von FL245 in die ewigen Jagdgründe gegangen. Es kommt also nur noch auf Fixes an.

3. März 2018: Von Peter Luthaus an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde die Komplikation sind Kursgleichen. Und wenn Airways aussterben, wird der Effekt größer, da es weitere Direct Tos gibt. Und ein Direct To ist nun einmal als Großkreis definiert und das zugelassene GPS macht es auch so. Auf kleinen Strecken merkt der Pilot, der es nicht versteht gar nichts davon, daher keine Komplikation. Bei einem längeren Direct to sieht es einfach lästig aus, wenn man Skydemon mitlaufen lässt und dem eingebauten GPS folgt. Anbei ein Screenshot eines nicht untypischen Direct Tos auf dem man die Unterschied der Kurslinie von Skydemon (Loxodrome, Magenta) und dem tatsächlichen Flugweg (Großkreis) deutlich sieht. Das empfinde ich als Komplikation. Garmin Pilot verwendet Großkreise.

(upload klappt nicht, Bild kommt später)

3. März 2018: Von Peter Luthaus an Peter Luthaus Bewertung: +1.00 [1]

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang