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24. Januar 2018: Von Achim H. an Florian Meißner

Der Stall tritt immer am kritischen Anstellwinkel auf und der hängt nur vom Flügelprofil ab.

24. Januar 2018: Von Florian Meißner an Achim H.

Hey, das ging ja schnell. Danke! Ich interpretiere das mal als "Ich hatte an der Theke recht gehabt".

Im Nachhinein betrachtet, würde die Zentrifugalkraft in der Kurve den Effekt noch vergrößern, da ich ja dann für "mehr" Gewicht auch noch mehr Anstellwinkel bräuchte...

Danke!

24. Januar 2018: Von  an Florian Meißner

Es geht immer nur um den Anstellwinkel. Und dieser muss in der Kurve höher sein, damit trotz der "verkürzten" Auftriebsvektors die Höhe gehalten werden kann. Flügelprofile in der GA stallen normalerweise zwischen 15und 17 Grad Anstellwinkel.

24. Januar 2018: Von Sebastian G____ an Achim H.

Der Stall tritt immer am kritischen Anstellwinkel auf und der hängt nur vom Flügelprofil ab.

Das stimmt wobei es im Bodeneffekt Ausnahmen gibt. Das hat leider eine G650 inkl. Crew gekostet :-(

https://www.ntsb.gov/news/speeches/EWeener/Documents/weener_130109.pdf


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