Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2018: Von Thomas R. an Tee Jay

Da gibt's die langsamen UL Piloten, die nicht in der Lage sind den Quer- oder Endanflug zu verzögern, um die am Rollhalt wartende, vollbesetzte Falschrimspringer-Maschine mit laufenden Turbinen vorzulassen.

Müssen sie? Das liest sich so, als hätte die Absetzmaschine ein Recht darauf, vorgelassen zu werden...

24. Januar 2018: Von Tee Jay an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Rücksichtnahme ist die Freiheit auch einmal auf sein Recht verzichten zu dürfen. Zugleich ein guter Indiz für situative Awareness und die Fähigkeit die Welt auch aus der Sicht des anderen zu sehen.

24. Januar 2018: Von Thomas R. an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Rücksichtnahme ist die Freiheit auch einmal auf sein Recht verzichten zu dürfen. Zugleich ein guter Indiz für situative Awareness und die Fähigkeit die Welt auch aus der Sicht des anderen zu sehen.

Darauf bezog sich aber meine Antwort nicht. Wenn Du schreibst, dass die ULer "nicht in der Lage" sind, dann impliziert das für mich irgendwie, dass sie es müssen. Größere Flugzeuge haben keine automatischen Vorflugrechte.

Vielleicht mal zwei Beispiele zum Thema "Rücksichtnahme":

1.
Ich komme in Bremgarten mit ner RF5 an und mache einen Direktanflug. Während ich anfliege rollt die lokale Absetzmaschine (ne Caravan) zum Rollhalt. Dann bin ich im kurzen Endanflug, ca. 300 Meter vor der Schwelle, und hoch, da mich der Flugleiter um ne lange Landung gebeten hat (wohl damit die Carvan dann schnell weg kann). Der Absetzpilot funkt ("D-XY, ist es ok, wenn wir vorher noch starten?") und schiebt gleichzeitig direkt das Gas rein und rollt auf die Piste. Mit dem Kennzeichen hat er sich aber vertan, das war nicht meins, sondern eine andere Maschine in der Platzrunde, so dass ich nicht direkt geantwortet und protestiert habe (wäre aber eh zu spät gewesen).

Ich musste dann ganz schön basteln, um vor seinem Rotationspunkt noch runterzukommen. Sowas ist einfach scheisse. Das sind Berufspiloten, die da fliegen...geht gar nicht.

2.
In Speyer mal mitgehört: Ne Citation IFR im langen Final über der Stadt, ein Kleinflugzeug im Short Final (und das ist in Speyer ja bekanntlich nicht wirklich lang). Flugleiter fordert das Kleinflugzeug auf, durchzustarten, wegen der Citation, was es dann auch macht. Muss ich nichts zu sagen, auch nicht zu den rechtlichen Konsequenzen, wenn dabei was passiert wäre, oder?

Ich bin _wirklich_ jederzeit für Rücksichtnahme und defensives Fliegen. Wenn irgendwer komisch oder unsicher fliegt oder abkürzt bin ich der erste, der sich nicht aufregt und einfach noch nen Vollkreis fliegt. Bin in Speyer auch schon einige Kreise geflogen, weil ich freundlich gebeten wurde, IFR-Verkehr direkt landen zu lassen. Mir ist schon klar, dass die Flugminute bei denen "etwas" teuer ist. Ist kein Problem, wenn es "reinpasst". Aber im Short Final noch mal durchzustarten und ne komplette Platzrunde zu fliegen? Gehts noch?

Ich stimme Dir zu: Freundliche Rücksichtnahme ist gut und angebracht. Aber mehr oder weniger auf sein "Recht" bestehen bzw. sich so zu verhalten, wie oben beschrieben, ist völlig inakzeptabel.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang