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17. Januar 2018: Von Chris _____ an Erik N.

Nein, kannte ich nicht. Ist aber gut.

18. Januar 2018: Von Volker Niesen an Erik N.

Final die Frage : Muss das Flugplanungsblatt komplett ausgefüllt werden und wird dieses dann vom Prüfer bewertet ? Oder braucht man "nur" die Fragen zu beantworten ?

Mit ist schon klar dass man die Fragen nicht ohne die Berechnungen und Ergebnisse beantworten kann.

Keiner Fragt aber nach Sicherheitsmindesthöhen oder MC. Würde ja Zeit fressen die zu ermitteln

18. Januar 2018: Von Mark Juhrig an Volker Niesen

bei allen PPL-Prüfungen, die ich bisher gemacht oder mir darüber berichtet wurde war es so:

Prüfling macht die notwendigen Berechnungen (Kurse, Zeiten, Spritverbrauch, W&B, ...) und beantwortet dann die Fragen. Bei mir waren das 40 Fragen, wobei sich nur 10 Fragen auf die Nav-Aufgabe bezogen. Man konnte also im Prinzip bestehen, wenn man die Nav-aufgabe komplett "versemmelt" hatte.

Stand heute hat der NAV-Teil nur noch insgesamt 16 Fragen (beim RP-Darmstadt).

VG Mark

18. Januar 2018: Von Udo Walter an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Stand heute hat der NAV-Teil nur noch insgesamt 16 Fragen.

Vorsicht mit Irreführungen ohne Zusammenhang - schliesslich haben wir mindestens 17 verschiedene Behörden, die alle gerne ihr eigenes Süppchen kochen. Eines der Bayrischen Ämtern z B hat sich auf 20 festgelegt.

Nicht dass die Anzahl der Fragen relevant wäre, aber in diesem Forum wird insgesamt zu viel verallgemeinert, so als ob (im PPL-Bereich) niemand vom pluralistischem Bildungs- bzw. Prüfungssystem betroffen wäre.

Träumt ihr alle von EASA oder ICAO? Eine Behörde zeichnet sich doch dadurch erst aus, dass sie macht was sie will! 藍

18. Januar 2018: Von Erik N. an Volker Niesen

Final die Frage : Muss das Flugplanungsblatt komplett ausgefüllt werden und wird dieses dann vom Prüfer bewertet ? Oder braucht man "nur" die Fragen zu beantworten ?

Mit ist schon klar dass man die Fragen nicht ohne die Berechnungen und Ergebnisse beantworten kann.

Keiner Fragt aber nach Sicherheitsmindesthöhen oder MC. Würde ja Zeit fressen die zu ermitteln

Möchte da jetzt nichts falsches sagen, ich weiss es nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, muss man das pilot log nicht niederschreiben, also nicht im PC, aber man sollte die Berechnung kennen. Die Fragen hangeln sich ja entlang der Wegstrecke, sind aber zumindest so gestellt, daß man jede einzeln für sich beantworten kann, und keine Folgefehler machen kann. Nagel mich aber nicht fest.

Sicherheitsmindesthöhen: Klar werden die gefragt.... :)

18. Januar 2018: Von Achim H. an Udo Walter Bewertung: +1.67 [2]

So wie ein Abi aus BaWü mehr zählt beim NC als ein Abi aus Hamburg, zählt natürlich ein BaWü-PPL wesentlich mehr. Noch nie aufgefallen, wie die Holdings und Clearances vergeben werden?

18. Januar 2018: Von Volker Niesen an Mark Juhrig

Düsseldorf (NRW) hat :

Flugleistung und Flugplanung 75 Minuten 30 Fragen plus Aufgabe

18. Januar 2018: Von Andreas ***** an Volker Niesen

Ich habe die Prüfung vor 6 Monaten in Bayern gemacht. 75 Minuten für 20 Lernfragen plus 2 Aufgaben je 5 Fragen, insgesamt waren also 30 MC-Fragen zu beantworten.

Ob du das FlightLog richtig ausfüllen kannst interessiert wirklich niemanden! Du musst zwar nach der Prüfung alle Unterlagen abgeben, für das Ergebnis zählt aber nur, dass dein Kreuzchen an der richtigen Stelle ist. Also mach dir nicht so viel Stress, an der Flugplanung wird es sicher nicht scheitern.


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