Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. August 2017: Von Wolff E. an Chris _____

Ich kenne bis auf einen niemanden, der north up fliegt.

2. August 2017: Von Chris _____ an Wolff E.

Mir fällt es halt leichter, in Gedanken das Bild vor mir zu drehen, als die Welt um mich herum. Die Papierkarten sind übrigens alle "North up", also gehen tut's schon... Und es ist ja nicht nötig, dass es alle gleich machen...

Ich glaube im übrigen auch, dass die meisten im Auto-Navi die "Vogelperspektive" wählen, also Track up. Mich verwirrt das, wie gesagt.

2. August 2017: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Richtig oder falsch? Würde eher sagen, sinnvoll oder weniger sinnvoll bzw. praktikabel oder weniger prakatikabel. Moving map in Track/HDG up zeigen einem immer die eigene Position in Relation um mich herum. Z.B. Hindernisse, Runways, Kontrollzonen oder, ganz wichtig, Traffic. Da muss man überhaupt nicht umdenken, man sieht auf dem Bldschirm den Winkel des "Ziels" und schaut raus und weiß schon mal recht genau, wo man hinschauen muss. Gerade unter Stress sind so einfache Sachen wie "North Up auf Track umdenken" problematisch, das ist keine neue Erkenntnis. Nur weil eine Papierkarte "North Up" ist, ist "North Up" noch lange nicht die beste Lösung, sondern eher eine Einigung auf etwas bzw. man hat sich daran angepasst, aber ob das wirklich sinnvol ist, einen Denkschritt mehr unnötig einzubauen, um zu verstehen, was mir der Bildschirm zeigt? Hätte ja auch "South Up" sein können. Und letztendlich kann man ja Karten auch im Flug drehen, das hatte mir mein Fluglehrer immer wieder gesagt, da es einfacher wäre (und er hat, zumindest aus meiner bescheidener Ansicht) recht.

2. August 2017: Von Chris _____ an Wolff E.

"North"/"Track": lasst uns an dieser Stelle einfach respektvoll verschiedener Meinung sein. Mich verwirrt das eine, euch das andere. Ist doch ok.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang