Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2017: Von Sebastian Reis an _D_J_PA D.

Nein die Listening Squawks fehlen leider in der Air Million.

13. Mai 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Sebastian Reis Bewertung: +1.00 [1]

SkyDemon hat vor 3 Tagen ein Update rausgebracht, finde ich wieder sehr gelungen:

Alte Version: 2 Taps nötig

Neue Version: Grafische Version links, alle Infos beim 1. Tap

Vermutlich werden sie mich auch enroute noch aktiv mit Boxen drauf hinweisen, aber schon vom Schreibtisch aus sieht das gut aus.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_0101.jpg

Alte Version: Man musste (bei der Planung) aktiv ins Untermenu TMZ gehen.


Attachments: 2

IMG_0101.jpg


IMG_0102.jpg

Vor allem auch der neue Screen fuer FLARM ist genial...

Chris

Endlich wird die Höhe des Geländes im Kontextmenue angezeigt, super. Langsam werden mir aber die Features fast zu viel.

25. März 2019: Von Ingo Wolf an Sebastian Reis

Wie sind aktueller Stand / Meinungen zur Air Million Karte Deutschland?

Ich überlege ob die als Backup reicht.

Andererseits ist es im Falle dann vielleicht gerade schwierig danach VFR zu navigieren wegen zu geringer Auflösung und zuwenig Topografie Details.

26. März 2019: Von Kilo Papa an Ingo Wolf Bewertung: +1.00 [1]

Ob dir eine Karte mit, in deinen Augen, zu geringer Auflösung als Backup genügt kannst du wohl nur für dich beantworten. Ich für meinen Teil würde mich in Spanien im Jahresurlaub mit zwei iPads und einer Airmillion als Sonnenschutz des geparkten Fliegers nicht unwohl fühlen.

26. März 2019: Von Mark Juhrig an Ingo Wolf Bewertung: +2.67 [3]

Ich verwende ebenfalls die Airmillion als Backup zum elektronischen Helferlein. Für echte VFR-Navigation ist die Karte sicher nicht geeignet. Ich gehe aber davon aus, dass nicht mein Tablet und das Funkgerät gleichzeitig versagen. Sollte also das Tablet den Geist aufgeben, werde ich das FIS mitteilen, damit sie mich ggf. warnen können falls ich einem Luftraum zunahe komme, bzw. mir explizit QDMs geben können, wenn ich gerade in einer kniffligen Luftraumstruktur bin.

Übrigens: in der Ausbildung mache ich mit jedem Schüler einen "simulierten Orientierungsverlust" vor dem ersten Alleinüberlandflug. FIS wird vorher von mir informiert, dass es keine echte Notlage ist und es eine Übnung ist. Das Ganze nimmt dem Schüler die Scheu davor, im Fall der Fälle bei FIS um Unterstütztung zu bitten. Wer sich also die Angst vor der Navigationsunterstützung durch FIS nehmen will, der macht das einfach mal.

Beste Grüße

Mark

26. März 2019: Von Alexander Callidus an Mark Juhrig

Die 2019er Ausgaben der Airmillion liegen seit gestern bei mindestens einem der deutschen Händler im Regal, der Online-Shop war noch nicht aktualisiert.

@Ingo: die französischen ausgezeichneten 1:1.000.000 VFR-Karten aus dem Guide VFR hatten mir zu Navigation mit mitlaufendem Garmin 496 locker ausgereicht. Wäre mit Konzentration auch ohne GPS gegangen.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang