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6. Mai 2017: Von Stefan K. an Achim H.

Das die FAA weit hinterher hängt bestätige ich mal. Muss man sich nur einmal die Steinzeit Technik in einem dortigen Center ansehen.

Ob ADS- B zur Luftlage Darstellung etwas taugt, kann ich mal in der Firma erfragen. Dort sitzen Menschen mit wesentlich mehr Ahnung.

7. Mai 2017: Von Chris _____ an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

"Das die FAA weit hinterher hängt bestätige ich mal. Muss man sich nur einmal die Steinzeit Technik in einem dortigen Center ansehen."

Erstaunlich ist der hohe Servicelevel der FAA unter diesen Umständen.

7. Mai 2017: Von Stefan K. an Chris _____

Wenn man unsere Kundschaft fragt, ist der Service Level hier weit besser als im FAA Land.....

7. Mai 2017: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne kein anderes Land mit einer FIS-Dienstleistung in der Qualität wie in Deutschland. Man muss beim Vergleich aufpassen, dass man nur Länder mit viel GA-Verkehr vergleicht, denn es ist kein Problem guten Service von jemanden zu erhalten, der sonst nichts zu tun hat. In Deutschland haben wir hohe Volumina und hohe Qualität, das ist ziemlich einzigartig.

Allerdings hat die Alternative "weniger Dienstleistung, mehr Freiheit und Eigenverantwortung" auch ihren Reiz. Daher würde ich jederzeit unterschreiben, dass z.B. die USA das wesentlich bessere System für GA-Piloten haben, sowohl VFR als auch IFR.

Wir haben in Europa oft geniale Lösungen für Probleme, die es eigentlich gar nicht gibt. Eurocontrol/IFPS ist so ein Beispiel. Allerdings schaffen solche Lösungen Beschäftigung, ich bin selbst ein gutes Beispiel dafür ;-)

7. Mai 2017: Von Stefan K. an Achim H.

Ich sprach nicht unbedingt von FIS. Kurzes Beispiel: Frankfurt Abflüge bekommen zu 98% einen durchgängigen Steigflug.... in FAA Land liegt die Rate bei einigen major aerodromes unter 5%.....

Das hat weniger mit den Lotsen zu tun, sondern mit Nachkriegstechnik und schlechten Verfahren.....

7. Mai 2017: Von Chris _____ an Stefan K.

"Wenn man unsere Kundschaft fragt, ist der Service Level hier weit besser als im FAA Land....."

Auf meinen bisherigen Flügen wurde ich hier wie da gut behandelt. (Ausnahme: Utah).

7. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Ich sprach nicht unbedingt von FIS. Kurzes Beispiel: Frankfurt Abflüge bekommen zu 98% einen durchgängigen Steigflug.... in FAA Land liegt die Rate bei einigen major aerodromes unter 5%.....

Völlig ohne Wertung: Könnte das evtl. nicht nur an der "Steinzeittechnik", sodern eben auch daran liegen, dass in Frankfurt der Verkehr durch die Luftraumstruktur und die Freigabe-Policy (kein C-Crossing in FRA< FL140, IFR wie VFR) wesentlich homogener gehalten wird? Sprich: Der Service-Level für die Großluftfahrt wird auf Kosten der GA hochgehalten?

Außerdem: Wie viele GA-Airports, zumal noch mit mehreren Bahnen und fast immer auch IFR-Verfahren gibt es unter dem Frankfurter Deckel? Und wie sieht es an einem vergleichbaren US-Flughafen aus?

Nochmal: Keine Wertung - man kann ja durchaus Argumente für dieses Vorgehen finden. Aber ist es dann richtig, das zum FAA-Bashing zu benutzen?

Tobias

7. Mai 2017: Von Alexander Patt an Stefan K.

Allerdings nur an Flughäfen, die in sehr enger, räumlicher Nähe zu anderen, ebenfalls hoch frequentierten Flughäfen liegen (also ziemlich genau wie in Europa). Zum Ausgleich gibt es sehr gern 500-800NM-Directs.

Grüße, Pattex


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