Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2017: Von Alexander Callidus an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

So eine Flügelkonstruktion habe ich noch nicht gesehen. Wo wird das sonst noch gemacht?

Was die Leistungen angeht: ich hatte extra zweimal dreimal geschrieben "wenn". Die Specs (Gewicht, Startrollstrecke, TAS, Steigleistung) entsprechen aber ziemlich genau den Alltagsleistungen meiner MCR01 Club mit dem 912s. Ganz unrealistisch wäre das also nicht. Die Verbrauchswerte des 912iS (14l@65%) habe ich auch nicht geglaubt, aber sie hatten die Angaben von Rotax übernommen und meinten, sie hätten keinen Grund, daran zu zweifeln, da das einfach nachprüfbare Daten seien.
Bei der Elixir sind Flügel und MTOW etwas größer, deswegen sind das vielleicht wirklich eher Testpiloten-Leistungen - da ist der 915iS doch sinnvoll.

Die Schwachpunkte der MCR zu vermeiden würde den Leuten von Elixir leicht fallen, die haben jahrzehntelang MCR gebaut. Aber ich glaube ich auch nicht, dass sie eine solche komplette Neukonstruktion wie die Elixir ohne Kinderkrankheiten hinbekommen. Der Preis soll eher jenseits von 150000€ liegen.


Edit zum Holm: ich kannte bisher nur das zweite Prinzip von oben, das dritte ohne mittleren Steg ist das Prinzip der Elixir.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang