Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Die MCR ist schon ein feiner Flieger wenngleich man da auch den Sinn bzw. den Unsinn der willkürlich frei gesetzten 472 kg Grenze am besten sehen kann. Ich sag nur als Stichwort: Ausgleichsgewicht vorne. Leichter und besser bauen geht kaum noch, aber um der Norm zu entsprechen muß auf sicherheitsrelevante Features verzichtet werden und extra Gewicht durch die Gegend geflogen werden?

Ich gebe auf die vollmundigen Versprechungen von Vorserien- oder VVZ Geräten nicht viel. Wie lange sind schon Vertreter der HighTech ULs wie Blackshape & Co mit Ihren Mustern auf der Messe und werben mit Speeds >300 km/h oder Leergewichten <300 kg ohne aber eine Verkehrszulassung vorweisen zu können? Bei Software gibt's den Begriff Vaporware für sowas. Aber jedem das Seine. Das Schöne im UL Bereich: Die Bandbreite der Geschmäcke ist riesig. Und wenn ich an die "dirty" Savage denke, muß es nicht immer schneller, besser, teurer oder hochglanz sein.

Ich blicke da lieber gespannt auf die kommende Erhöhung auf 600 oder 500+X kg oder auch was den Einbau von "aktiven Trimmhilfen" (sprich AP) betrifft. Aus meiner Sicht ein sicherheitsrelevantes Feature was in jedes Reise-UL hineingehört. Beides steht ante portas und wird kommen (mögen Einige hier noch so laut meckern).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang