Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2017: Von Tee Jay an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]

...werde auf der nächsten längeren Autofahrt in Deinen Podcast reinlauschen, soeben in iTunes abboniert.

Für alle die keine App am Handy wünschen: Ich habe auf meiner Website die Original DWD Wetterdaten bestehend aus der 3-Tage synopischen Betrwchtung und einem 2h Wetterradar-Bild eingebunden, Aktualisierungsintervall 15 Minuten. https://ul-fluglehrer.de/dwd/

Mehr Infos/ Produkte aus dem umfangreichen DWD GDS-Grundversorgung Fundus folgen - sofern die Zeit es zulässt.

18. März 2017: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Loggst Du auch mit, wer sich das ansieht? Oder muß man bei der Nutzung Deiner Seite auch Angst vor Anwälten haben?

18. März 2017: Von Tobias Schnell an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

... wie war das nochmal mit der "amtlich nachweisbaren Flugvorbereitung" ;-)?

SCNR
Tobias

18. März 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

Danke für den Hinweis auf die Synopsis, so etwas habe ich schon lange gesucht. Jetzt muß ich nur noch viel mehr Metereologie lernen....

18. März 2017: Von Malte Höltken an Alexander Callidus

Hier gibt es das direkt vom DWD:

Flugwetter beim DWD

18. März 2017: Von Alexander Callidus an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab' mich ja für den "Hinweis auf" bedankt. Die Dokumente findest Du auf DWD Kurzfrist-Synoptik und DWD Mittelfrist-Synoptik. Das sind gerade nicht die Dreitages-Flugwetterübersichten.

18. März 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Kurzfrist: heute bis übermorgen (= 3 Tage)
Mittelfrist: 3. bis 7. Folgetag.

Ich habe aber extra für Dich soeben diesen Button eingefügt

18. März 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

You don't get it: Malte hatte auf die Webseite des DWD, dort Flugwetter, hingewiesen. Mit dem Abo kommst Du auf die Flugwetterübersicht, dort findest Du Dreitagesvorhersagen. Diese wenden sich an Flieger. Sie haben nach einer Wetterübersicht einen guten genauen Teil "Sichtflugwetter".

Unabhängig vom Vorhersagezeitraum sind die von Dir verlinkten Dokumente etwas anderes: Sie wenden sich an Hobbymeterologen, auf diese Zielgruppe sind Nomenklatur und Tiefe der Vorhersage ausgerichtet. Das überfordert mein aktuelles meterologisches Verständnis - da aber ein tieferes Verständnis der Wetterlage mir häufigeres Nachsehen bei den kürzerfristigen Vorhersagen ersparen würde, fand ich das sehr hilfreich und interessant. Deshalb habe ich mich bei Dir für den Hinweis bedankt und die Originalquelle verlinkt.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang