Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. März 2017: Von Markus Wagner an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Auch ich hatte den Artikel gelesen und dem Autor eine Mail zukommen lassen (kam entweder nicht an oder eben noch keine Antwort...).

Grundsätzlich hat es mir der Ansatz gut gefallen, verschiedene Muster vergleichbar zu machen nach diversen Kriterien - und dann eben nach der persönlichen Mission im entsprechenden Vergleich "auszuwählen".

Da der eigene Flieger "immer der Tollste" ist (logisch, oder ;-)) habe ich die Mooney mal in das Speed/Verbrauchsdiagramm einsortiert. und bin über die SR22TG5 gestolpert.
Daher poste ich mal hier meinen Auszug aus der Mail an den Autor:

"[...]

Bei uns ist die Suche abgeschlossen und viel auf eine Mooney M20J - gerade weil wir etwas Schnelles und relativ Wenigdurstiges suchten. In Deinem Diagramm 1 also quasi links oben. (Ich möchte das Weglassen von Mooneys hier nicht thematisieren ;-))

Da fiel mir die SR22TG5 2016 ins Auge. Der Flieger fiel aufgrund unseres Budgets sowieso durchs Raster. Erstaunt hat mich aber der von Dir genannte Spritverbrauch. Ich habe kein Original-POH, habe aber zu dem Muster eines im Internet gefunden.
Dort sind für die 75% Cruise Performance (Econ.) 16.4 USG/h genannt (62,1 Liter/h) - und 10.2 NM/USG.
Hast Du da evtl. die falsche Zahl angenommen? Oder habe ich falsch geschaut!? Andererseits: Ein Conti IO-550 will gefüttert werden..."

EDIT: Die "Geraden" habe ich mal außen vor gelassen...

21. März 2017: Von Daniel Schmale an Markus Wagner

Hallo Markus,

hab am 09.03. und heute nochmal geantwortet. Sind die Emails bei Dir eingetroffen?

Besten Gruß,
Daniel

22. März 2017: Von Markus Wagner an Daniel Schmale

Hallo Daniel,

ja die E-Mail auch mit den aktualisierten Diagrammen ist angekommen. Danke!

Gruß
Markus


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang