Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2017: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ist es "normal", sprich konstruktionsbedingt wirklich möglich, dass bei ausgefahrenem Fahrwerk die Gase in die Kabine gelangen ? Wird sowas nicht im Rahmen der Erprobung erfasst oder irgendwann als AD herausgegeben ? Mir kommt das ziemlich spanisch vor...

Ja, das ist durchaus normal und zu erwarten. Die Abgase werden ganz vorne freigesetzt (Kardinalfehler Nr 1, m.E. dürfte das nicht zulassungsfähig sein) und wandern dann nach hinten. Unbedruckte Flugzeuge sind nicht dicht, noch viel weniger wenn sie über 30 Jahre alt sind. Alles verwindet sich ständig, Silikon altert und fällt ab, etc. Dazu kommt noch, dass in der Kabine eines unbedruckten Flugzeugs ein Unterdruck gegenüber der Umgebungsluft herrscht (ziehe alternate static und der Höhenmesser hüpft nach oben), d.h. die Kabine zieht die Abgase noch aktiv ein.

Wie gesagt: es braucht sehr wenig CO, so wenig, dass man keinen Abgasgeruch wahrnimmt.

Es wurde bereits mehrfach geschrieben, dass CO leichter als Atemluft ist aber das spielt m.E. kaum eine Rolle, die Luft in der Kabine dürfte ausreichend turbulent sein.

19. Februar 2017: Von Erik N. an Achim H.

Super, danke. Ja, hatte ich irgendwie falsch "abgelegt" mit dem unten/oben. Dann werden wir den Warner (gleicher wie deiner) wohl mal oben anbringen. In der Beech gibt es zwar Frischluftdüsen direkt über dem Gesicht, wahrscheinlich mit dieser Absicht, aber sich darauf zu verlassen wäre wohl blöd.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang