Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2017: Von Stefan Jaudas an Achim H.

... wie man auf Wiki unter "Kohlenstoffmonoxidintoxikation" lesen kann, hat der Katalysator bei den KfZ diese alte ehemals beliebte Methode mit dem Schlauch und der Garage ziemlich obsolet gemacht:

Unverändert spielen Selbstmordversuche (suizidale CO-Intoxikationen) eine große Rolle. Bis zur Einführung der Katalysatortechnik und der damit verbundenen Reduktion der CO-Konzentration von ca. 10 % auf 0,3 % waren Suizide mit Autoabgasen sehr häufig, mittlerweile führt häufiger das Abbrennen von Holzkohle in abgedichteten Räumen zum Tod.Seltener als der Suizid mittels Holzkohlegrill ist die absichtliche Vermischung von Ameisensäure und Schwefelsäure, bei der ebenfalls Kohlenstoffmonoxid entsteht.

Kat und Bleifrei für Flugzeuge? ;-) Hilft natürlich nicht, wenn das Abgassystem irgendwo undicht ist.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang