Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2017: Von E. Jung an Chris _____

Und einen deutschen Rechtsanwalt in San Diego habe ich per PN, für den der meint, sich in einer sich in El Cajon befindlichen Flugschule einbuchen zu müssen. Der kennt diese Jungs mittlerweile sehr gut.

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=193544

14. Februar 2017: Von Chris _____ an E. Jung

Wow. Ich bin an dem Tag etwas früher auch in der Gegend rumgeflogen. Jemand hat einen Notfall erklärt, weil seine Passagiere kotzten. Das waren aber nicht die.

14. Februar 2017: Von E. Jung an Chris _____

Erschreckend dass die viele Piloten für korean und türkisch ausbilden. FSDO auf Montgomery weigert sich mittlerweile dort Prüfungen abzunehmen. Für Prüfungen fliegen die ins orange county....

14. Februar 2017: Von Chris _____ an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Das halte ich für ein Gerücht. Denn erstens muss eine Prüfung ja gar nicht zwingend vom FSDO abgenommen werden - mein PPL und mein IFR war jemals mit einem DPE (designated pilot examiner), dafür muss man also nicht nach SNA, und zweitens - was spricht dagegen, Prüfungsn abzunehmen, GERADE bei Zweifeln an der Ausbildungsqualität wäre das im Gegenteil sehr sinnvoll.

14. Februar 2017: Von Chris _____ an Chris _____

Noch was: der kürzliche Unfall in der 172 ist noch kein bisschen verstanden. Und bei dem Kenntnisstand sollte man nicht auf der Flugschule rumhacken. Ich kenne die nicht und habe keinen Grund irgendwas Schlechtes anzunehmen.

Unfälle mit Flight Instructor an Bord gab es immer schon, und ich hatte auch schon Instructors, die so ein paar Dinge gemacht haben, die nicht legal und vielleicht sogar unsafe waren - beides aber nicht in USA :-)

14. Februar 2017: Von Chris _____ an Chris _____

"The crash happened while practicing for an emergency landing, said NTSB spokesman Eric Weiss. It was not immediately clear who was at the controls." schreibt eine San Diegoer Zeitung

das bestätigt mich mal wieder in meiner Auffassung, dass Engine-Out-Training manchmal gefährlicher ist als das Engine-Out-Risiko rechtfertigen würde. Siehe den Thread zur Umkehrkurve, aber nicht nur da.

Engine-Out im Upwind sollte m.E. besprochen, aber nicht geübt werden. Und bei der simulierten Notlandung nie tiefer als 500ft gehen - meine Meinung. In hügeliger Gegend (wie Ramona) besser 1000ft.

Übrigens hatte ich in 2000 in Ramona (damals noch unkontrollierter Flugplatz) mein First Solo. Und ich werde auch nicht vergessen, wie ich mit einer (sehr erfahrenen) Fluglehrerin bei einem simulierten Engine-Out-Manöver wieder durchstarten wollte und BEINAHE der Motor absoff, weil ich das Gas zu schnell reingeschoben hatte. Wir waren bereits tiefer als mir lieb war, in meiner Erinnerung 150ft AGL oder so. Sie übernahm total ruhig und lenkte erstmal weg vom Berg, und dann kam gottseidank der Motor doch zurück.

Heute lese, wie das auch hätte ausgehen können...

14. Februar 2017: Von E. Jung an Chris _____

Chris,

kein Gerücht. Bin selbst Leidtragender - Zustand, Organisation, Handling + Rechtsstreit - volles Programm am eigenen Leib erlebt. Und nicht nur ich. Schweizer, Belgier, Engländer usw.

Aber Top Vertrieb.....


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang