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31. Dezember 2016: Von Norbert S. an Tee Jay Bewertung: +10.00 [10]

... Lesen bildet ...

bei Einziehfahrwerk bleiben Flaps & Gear selbstverständlich drinnen.

So? Schon sehr arrogant ;-) wieviel POH / AFMs hast Du denn bislang gelesen?

Bei den Retractables (etwa 20 - Einmot bis 4-mot), die ich bislang geflogen habe, bleibt beim Ditching immer das Gear eingefahren und man benutzt natürlich die Landeklappen, um die Aufsetzgeschwindigkeit so gering wie möglich zu halten.

Zitat aus dem Ditching Leaflet der CAA:

g) The force of impact can be high so ditch as slowly as possible whilst maintaining control.
h) Retractable gear aircraft should be ditched with the gear retracted (beware of automatic lowering ...

lesenswert https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/20130121SSL21.pdf

31. Dezember 2016: Von Alexander Patt an Wolff E.

Trotzdem ein tolles Flugzeug, finde ich!

31. Dezember 2016: Von Wolff E. an Alexander Patt

@Alexander, habe nie behauptet, dass die PA30/39 ein "schlechter Flieger" wäre. Habe sie ja zum 2. Mal.

Anbei ein Foto vom Donnerstag diese Woche in 19800 ft bei 75 % Leistung und Fuel Flow von 22 Gal/both.



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20161229_140724.jpg

31. Dezember 2016: Von Alexander Patt an Wolff E.

Da hab' ich mich da wohl ungeschickt ausgedrückt, meinte das eigentlich total positiv: Du hast ein wirklich tolles Flugzeug ausgesucht!

31. Dezember 2016: Von Tee Jay an Alexander Patt

Ok danke das würde ich als Argument akzeptieren...

@Norbert: Gute PDF dieser Satz fasst alles eigentlich gut zusammen: "The force of impact can be high so ditch as slowly as possible whilst maintaining control".

31. Dezember 2016: Von Erik N. an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]

also doch Klappen. Kauf dir mal 'n Hörbuch.

2. Januar 2017: Von Tee Jay an Erik N.

falsch... "...whilst maintaining control" ist das Entscheidende. Daher finde ich diesen Satz sehr gut.
Alexander Patt hat es sehr gut erklärt warum es auch mal ohne Klappen sein muss. Die Risikoabwägung zwischen Flaps Up & Down muss dann abhängig vom Muster und Flugeigenschaften gewählt werden.

Interessant, aber nur eine side-note: Habe mir bei der Gelegenheit die Norfolk Ditching Results mit den verschiednen Bombern anschaut. Dort sind die Ergebnisse bei den Formen, die am ehsten einem Tiefdecker der GA entsprechen (z.B. Table 16/ 17) bei beiden Arten ziemlich smooth und unkompliziert... zumindest im Modell... und unter der Berücksichtungen aller anderen Unwägbarkeiten des Settings.

2. Januar 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Bei den Empfehlungen, für "glassy water landings" mit möglichst geringer Sinkrate aufzusetzen darf man halt nicht vergessen dass der Hauptgrund für eine Notwasserung bei Einmots ein Triebwerksausfall sein dürfte. Dann wird es mit den 100 Ft/min etwas schwierig.

Ich hätte auch gern von T J als Universalexperten eine Begründung, weshalb Tiefdecker grundsätzlich ohne Klappen gewassert werden sollen (stimmt für größeres Gerät ohnehin nicht).


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