Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Dezember 2016: Von Erik N. an Christian Schuett

Also eine Art Handschaltung statt Automatik ?

17. Dezember 2016: Von Christian Schuett an Erik N.

Hehe, genau! :) Ist so eine Art Handschaltung, Ulrich hat das Prinzip ganz gut beschrieben.

Am Rotax mit seiner hohlen Propellerwelle gibt es prinzipiell 5 versch. Systeme (wenn ich nichts vergessen habe), um durch diese Welle mittels Aktuator den Blattwinkel zu veraendern:

  • Ein Stellmotor (el. Verstellung) vom Cockpit aus betaetigt
  • Ein Hydraulikzyl. betaetigt durch Hebel im Cockpit
  • Eine rein mech. Kinematik, via Bowdenzug vom Cockpit aus betaetigt
  • die el. Variante mit constant speed Funktionalitaet
  • die hydr. Variante mit constant speed Funktionalitaet

Chris

17. Dezember 2016: Von Christof Edel an Christian Schuett

Da ist dann wohl der Verzicht auf eine Drehzahlbegrenzung (á la Constant Speed) am falschen Ende gespart...

Zum Thema - bei einem Verein bei dem ich vor Ewigkeiten mal war, gab es die Option der "Haftungsbeschränkung" gegen Monatsbeitrag, mit zwei Preisstufen (1-mot und 2-mot) je nach dem was man so fliegt. Die übernahm dann den Selbstbehalt und der Natur nach unversicherte Schäden (aber nicht Versicherungsregress wg. grober Fahrlässigkeit), also z.B. Abbau und Heimtransport nach Aussenlandung wenn ein Wiederstart nicht möglich ist.

Also etwa wie "Bruchkasse".

19. Dezember 2016: Von Andreas Staubi an Christof Edel

Vielen Dank an alle für die Gedanken und Infos zum Thema - bringt mich auf jeden Fall weiter.

Frohes Fest, guten Rutsch und viele unfallfreie Flüge im neuen Jahr,

Andreas


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang