Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

7. November 2016: Von Matthias Reinacher an Hubert Eckl

Die ist irgendwann alle, ja. Ein Auto-Shutoff gibt es nicht.

Ersatzbatterien mitnehmen + beim Preflight checken.

7. November 2016: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

Ist aber eine ganz normale AAA-Batterie, die hat man idR schon für die Kopflampe dabei.

7. November 2016: Von Peter Steinert an Chris _____

So, auch die AvMike-1 für meine Frau und mich sind nun angekommen.

Da ich ja immer etwas ungeduldig bin, habe ich einfach mal nach einigen Tagenper Mail nach einem Status gefragt. Resultat: Auch spät abends habe ich eine schnelle Reaktion und einen Versandtermin genannt bekommen, der eingehalten wurde.

Habe das AvMike-1 dann mal angebaut und finde die Lösung so erst einmal schön. Verarbeitung und Materialien wirken wirklich sehr wertig.

Ich hoffe, am kommenden Wochenende passt das Wetter, sodass ich die Kombination Bose QC25 und AvMike-1 dann auch testen kann.

Weiß einer bis dato etwas vom uflymike? Soll ja seit knapp 2 Wochen nun vorbestellbar sein. Preislich liegt ja schon ein Unterschied vor. Liegt das an der EASA und FAA-Zertifizierung? Ich hatte vestanden, dass das uflymike dies hat.

7. November 2016: Von Roland Peter an Peter Steinert

Ich habe das uflymike vor einigen Wochen vorbestellt. Verfolge das Projekt seit Jahren. Werde berichten sobald ich es ausprobieren konnte.

9. November 2016: Von Chris K. an Roland Peter Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

mein Set ist auch gekommen. Nächste Woche ist Test geplant, sofern das Wetter mitspielt.

Der erste Eindruck ist ok. Ich denke das Set wird perfekt funktionieren.

Folgende Gedanken hatte ich beim auspacken und montieren. Mein persönlicher Eindruck und keine Kritik am Produkt !

  • Der POP-Schutz am Mikro ist recht klein. Da hätte ich einen genommen der auch komplett auf das Mikro passt. Kann man nachkaufen bzw. der von meinem David Clark sollte perfekt passen.
  • Den Stecker und das Kabel welcher seitlich in den Kopfhörer kommt finde ich etwas filligran. Ich hätte den Stecker so lange gemacht wie den Stecker am Originalkabel. Bei einem meiner Kopfhörer muss ich ganz schön ziehen und da wäre ein längerer Stecker besser. Mal schauen wie lange das hält. Nutzt man das Teil auch als Kopfhörer dann muss ich schon öfter demontieren als wenn ich es nur als Pilotenheadset verwende.
  • Die Zugentlastung am schwarzen Stecker wird ja innen über die umgebogene Blechasche realisiert. Da hätte ich mir etwas besseres gewünscht. Beim roten Stecker ist das schön geklemmt, so wie man das von normalen Kabeleinführungen gewohnt ist. Das Kabel hängt ja bei einer C 152 immer schön nach unten und da "zieht" dann auch noch das Kästchen des Reglers dran. Ist jetzt nicht das riesen Gewicht, aber die Stelle wird schon belastet.
  • Der Klappbügel für die Befestigung hat nicht den Radius des Kopfhörers. Ist mir klar, weil das sicherlich ein Standardhalter ist, aber perfekt wäre eine passgenaue Form. Die Kante an der Haltelasche ist etwas mit Klebeband abgedeckt damit der Kopfhörer beim anziehen der Schraube keinen Abdruck bekommt.
  • Das Kästchen mit dem Regler hätte ich etwas weiter vom Stecker montiert. Wie gesagt, bei der C152 liegt es nicht auf dem Kabinenboden auf und "zieht" am Kabel. Der Langzeittest wird es zeigen ob es an der Stelle Probleme gibt. Bei anderen Maschinen wird die Position wiederrum perfekt sein.
  • Das Set ist funktionell und hält auch bombenfest am Kopfhörer.
  • Schwanhals ist super und bleibt in Position
  • Insgesamt bin ich happy damit

Wie Eingans erwähnt, ich bin überzeugt das wird alles perfekt funktionieren. Ich bin dankbar, dass wir hier jetzt eine Alternative zu den hochpreisigen Geräten haben. Die oben genannten Punkte sollen die Arbeit des Herstellers in keinster Weise kritisieren.

Es sind Punkte die mir direkt beim auspacken und montieren aufgefallen sind, jedoch auf die Funktion keinen Einfluss haben werden.

Grüße

9. November 2016: Von Hubert Eckl an Chris K.

Mir fehlt nur das auto-off. Mal sehen, wie lange die Batterien halten.

9. November 2016: Von Chris K. an Hubert Eckl

Hi,

noch eine Ergänzung.

Wollte noch etwas Gummi bei der Halbschale des Halters unterlegen. Leider ist das Gewinde zu kurz abgeschnitten worden. Legt man etwas unter dann kann ich die Rändelschraube nicht mehr aufschrauben.

Warum man jetzt das Gewinde so weit absägt ist unverständlich.

Lieber Hersteller, lass bitte das Gewinde etwas länger.

3-4 mm länger würden ausreichen.

Gruss

11. November 2016: Von Michael Pantleon an Chris K. Bewertung: +5.00 [5]

Hallo roomer,

wir müssen das Gewinde so kürzen, das für alle Eventualitäten ( Gummi etwas reduziert durch Alterung , Toleranzschwankungen ) der Gewindegang in der geschlossenen Rändelschraube nicht aufgebraucht wird. Wenn wir das Gewinde jetzt 5mm länger lassen, wird bereits in manchen Fällen das Gewinde am Ende des Rändelschrauben-Gewindegangs angekommen sein bevor fester Sitz gegeben ist. Wenn wir jetzt eine offene Rändelschraube verwenden, so ergibt sich eine Verletzungsgefahr beim aufsetzen - wenn wir eine längere Rändlemutter verwenden, so setzt diese bei manchem Zeitgenossen schon auf dem Schädel auf - da ist nicht viel Spielraum bei der aktuellen Lösung. Ich schau mir das nochmal an - evtl. können wir zukünftig tatsächlich das Gewinde etwas länger lassen - Danke für den Input !

Grüße Michael /LeoSounds

12. November 2016: Von Chris K. an Michael Pantleon

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich verstehe das Problem, eine offene Mutter wäre schlecht.

Es sind tatsächlich 2-3 mm die fehlen, dann wäre es OK.

Habe jetzt Klettband(die weiche Seite) aufgeklebt, dann konnte ich es gerade so aufschrauben.

Ist ja nur eine Kleinigkeit.

Gruss

13. November 2016: Von Hubert Eckl an Michael Pantleon

Jetzt ist es komplett: Zwei Headsets für mich und meine Copilotin BOSE QC 25 und AV-Mike...

Perfekt! Die besten headsets die ich je hatte... mal schauen wie lange die Freude währt..

13. November 2016: Von Peter Steinert an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

So, dieses WE war es dann auch bei mir soweit.

Ich habe die Kombi Bose QC25 + AVMike-1 gestern in einem UL (Peregrine) und heute in meiner TB-10 getestet,

ich bin total begeistert, alles funktioniert super und sitzt auch mit Brille gut, Audioqualität war Bose-entsprechend herausragend, war aber auch von der passiven Dämpfung positiv überrascht.

Das AVMike-1 sitzt perfekt am Kopfhörer und der Schwanenhals lässt sich gut formen und bewegen.

Sowohl mein Mitflieger, als auch der Türmer haben mich sehr gut und klar verstanden.

Bin echt froh, die Kombination hier gefunden zu haben und hoffe auch eine gute Langlebigkeit. Einen wertigen Eindruck macht die Kombination aber schon einmal.

14. November 2016: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hab auch gerade ein zweites AvMike und QC25 hinterherbestellt.

Auch für mich das Beste, was ich je hatte.

Cool ist, dass man das AvMike einfach abnehmen kann und mit dem QC25 einen sehr guten ANR-Kopfhörer hat, den man für einen entspannten Überseeflug nutzen kann.

4. Dezember 2016: Von Philipp Tiemann an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

So, habe heute nun ebenfalls mein "Bastel-Bose" (QC25 + Avmike) während insgesamt 3,5 Lisa-Flugstunden ausprobieren können (wer ist er denn bitte an diesem Wahnsinnswochenende nicht geflogen...??...).

Es funktioniert in der Tat gut! Schlau umgesetzt. Preislich attraktiv (habe ein minimal gebrauchtes QC25 für 160€ gekauft; dazu 160€ für das avmike macht 320€ total).

Es gibt aber auch ein paar kleine Kritikpunkte:

  1. offensichtlich kann das Mikro nur auf der linken Seite montiert werden. Ich bin nun mal seit 20 Jahren "Rechtsträger"... ist keine Riesenumstellung, aber dennoch; es wäre schön, wenn man das frei wählen könnte.
  2. durch das Mikro stimmt natürlich die Gesamt-Weight&Balance des Headsets nicht mehr 100%ig, d.h. es zieht ganz geringfügig nach links. Minimal.
  3. vor allem aber: der Kopfbügel des QC25 ist für mich etwas zu schmal und zu wenig gepolstert. Er drückt etwas auf dem Kopf (bei lichtem Haupthaar) und ich muss eine Mütze aufsetzen, um das etwas abzufedern.
  4. das Verbindungskäbelchen zwischen Mikro und linker Ohrmuschel ist gut 3 Zentimeter zu lang und flattert daher etwas unnötig in der Luft rum.

Werde es noch etwas weiter testen müssen, um zu entscheiden, ob das mein neues Headset Nr. 1 wird. Tendenz erstmal: ja.

4. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Michael Pantleon

Auch ich möchte mich meinen Vorredner anschließen und bin voll des Lobes! Einzig die Kabelverbindung zu dem Stecker macht mir auf Dauer ein wenig Sorgen, ob diese wirklich halten.

Die Tonqualität ist wirklich ausgezeichnet und die beschrieben W&B gleiche ich aus, indem ich das Headset ein wenig auf den Hinterkopf verlagere. Wie gesagt, das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.

Mein Lightspeed Zulu wurde bereits den Paxen übergeben...Diese Kombination ist einfach angenehmer und gefühlt lange nicht so schwer und klobig.

Grüße Oliver

5. Dezember 2016: Von Hubert Eckl an Michael Pantleon

Michael, habt ihr Euch schon mal überlegt, ob Ihr softwaremäßig ein "auto-off" einbauen könnt? Ich weiß es ist sicher nicht einfach, da Ihr in die BOSE-software eingreifen müsstet.. Aber das mit der Batterielebensdauer ist schon nicht ohne.. IHMO das einzig wirklich Negative.

5. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Hubert Eckl

Ja, Batterien habe ich auch schon einige nutzlos verbraucht :-(

5. Dezember 2016: Von Hubert Eckl an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]

Hilft nur ein RIESENGROSSER Aufkleber unter der Funke " Headset off?" ...und auf der checkliste.

5. Dezember 2016: Von Lutz D. an Oliver Voigt Bewertung: +3.00 [3]

Grins ich auch. Ein 12er Pack in der Tasche ist aber ein funktionierender work-around.

6. Dezember 2016: Von Michael Pantleon an Hubert Eckl

Hallo,

in die Elektronik des QC25 oder auch des QC35 können wir natürlich nicht eingreifen, da sind uns leider die Hände gebunden - zumal wir ja selbst aktive Elektronik die von irgendeiner Spannungsquelle leben muss vermeiden müssen.

Das QC35 kann wohl über ein IOS Gerät mit der BOSE Connect App. gewisse Auto-Power-Off Einstellungen vornehmen - die aber ziehen alle nur bei Bluetooth Betrieb - d.h. wenn der Klinkenstecker zum AvMike-1 gesteckt ist ... ist das alles deaktiviert - auch hier kein Auto-Power Off für unsere Betriebsart.

Der Punkt Headset ausschalten ( und auch einschalten :-) gehört tatsächlich auf die Checkliste - ich habe auch schon etliche Batterien leergesaugt - trotzdem finde ich die Laufzeit beachtlich. Die Laufzeit des QC35 zeigt sich bei vollem Akku nach einigen Tests inzwischen sehr vergleichbar mit dem QC25 mit frischer Batterie : 30h+ Dauerbetrieb mit beiden Kopfhörern möglich - das QC35 bei reinem Kabelbetrieb ohne Bluetooth eher noch länger.

Grüße Michael

6. Dezember 2016: Von Michael Pantleon an Philipp Tiemann

Hallo,

rechts / links vertauschen wäre schön - leider ist das nicht sinnvoll umzusetzen da die BOSE Kopfhörer Rechts und Links explizit mit den zugehörigen Anschlüssen techn. so vorgeben - und eine Strippe quer über den Bügel zu führen ist wenig sinnvoll wenn ich das jederzeit wieder schnell zurückbauen will. Das ganze ließe sich aber in einer kundenspez. Lösung als feste / nicht lösbare Montierung schon machen - dann müßte das AvMike1 gespiegelt und mit langer 2,5mm Zuführung angefertigt werden - das Kabel zum Kopfhörer fest montiert werden ... ich behalte das mal als Kundenanforderung im Hinterkopf.

Das kurze Zuführungskabel zum Kopfhörer mit dem 2,5mm Steckerchen sollte mit dem Hauptkabel zusammen am Kopfhörer-Bügel mit dem mitgelieferten kurzen Klettband fixiert werden, ein Bild dazu gibt es in der Bedienungsanleitung - dann sollte da eigentlich auch nix im Wind flattern :) ... Frage dazu : AvMike mit QC tatsächlich im offenen Cockpit eingesetzt ? - da fehlte mir bisher die Erfahrung.

Tschüss Michael

6. Dezember 2016: Von Erik N. an Michael Pantleon

Am Headset sparen, dafür auf Dauer den doppelten gesparten Betrag für Batterien draufgeben. Auch 'ne Strategie. Ist schon echt cool, so eine Abschaltautomatik ;)

6. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Na ja, das ist schon ein wenig überspitzt...40 AAA Batterien kosten aktuell 10 Euro--- da könnte ich 3200 Batterien kaufen um nur annähernd an den Preis eines A20 zu kommen ;-)

6. Dezember 2016: Von Hubert Eckl an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Es geht doch gar nicht um die Batteriekosten.. Pille palle.. Das unerwartete AUS issses was nervt... Aber schon richtig: Hier hilft ein Warnschild/die Checkliste... ;-)

6. Dezember 2016: Von Philipp Tiemann an Michael Pantleon

Hallo Michael,

nein nein, keine Angst, kein offenes Cockpit im Dezember :-). Das mit dem "Herumflattern" war nur bildlich gesprochen. Habe mir jetzt mit dem Klettband beholfen, so dass es OK ist. Aber der Anleitung war das besten Willens nicht zu erkennen :-)

10. Januar 2017: Von Roland Peter an Philipp Tiemann

ich antworte der einfachheithalber dem letzten Beitrag.

Ich habe nun mein uflymike Mikrofonset bekommen. https://uflymike.com/ Nach langer Wartezeit endlich in Produktion und Versand. Sieht sehr gut verarbeitet aus, insbesondere ist der Mikrofonteil welcher eingesteckt wird sehr klein und leicht und damit kein Zusatzgewicht am Kopfhörer. Die Elektronik steckt in einer Box am anderen Ende des Kabels. Daran habe ich Schalter und Eingänge für Lautstärke pro Seite, Microphone Gain, Mono/Stereo, Input Jack etc. Das Ganze kommt mit einer Tasche, welcher der ursprünglichen Box des QC25 sehr ähnlich ist und worin alles reinpasst.

Versand von den USA sehr schnell, 4 Tage inkl. Wochenende.

Bin gespannt, wie es sich im Flugzeug bewährt. Ist bei uns momentan alles andere als Flugwetter.

gruss

roland


40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang