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4. November 2016: Von Johann Schwegler an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Genau so sehe ich die Sache im Moment auch, aber es gibt nicht nur "50 ways to leave you lover", sondern mindestens 50 verschiedene Typen von Fliegern und auch entsprechende Gründe das Fliegen sein zu lassen. Ich fliege von meinen rund 150 h p.a. seit Jahren gut die Hälfte zum Familienbesuch - 200 NM hin, 200 zurück, im Winterhalbjahr IFR, im Sommer auch gerne mit UL und gelegentlich sogar Doppeldecker. Ist entspannt, ich bin gut doppelt so schnell da wie mit dem Auto und es macht gelegentlich sogar Spaß. In meinem Freundeskreis und im Verein bin ich aber der einzige, der mit seinem Flugzeug die eigene Ölspur nachfliegt.

Dass Du downgrading für Dich ablehnst kann ich nachvollziehen. Vermutlich bist Du einfach (noch) in einem Alter, in dem man eher auf- als abbaut (also< 50). Und da sehe ich eigentlich nur zwei plausible Gründe zum Aufhören - wenn die Kohle ausgeht oder die Partnerin Fliegen komplett ablehnt (kenne beides aus Erfahrung).

Für mich selber (Ü50) wäre downgrading durchaus ok, wenn der Fliegerarzt oder der Geldbeutel nicht mehr mitmachen. Vielleicht sind manche auch sehr erfahrene Piloten Ü70 auch einfach mit der komplexen Zweimot überfordert, könnten aber noch problemlos die Vereins-172er fliegen. Und dann ist downgrading ein guter Weg zum sanften Ausstieg.

"my 2 cents" ;-)

Johann


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