Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2016: Von Achim H. an 

"Schonende" Behandlung wäre schon der erste Fehler damit wurden schon mehr Motoren zerstört als mit "immer Vollgas".

Ach? Da würde doch gerne einmal Daten sehen. Glaube das ist kompletter Schmarrn.

Das Hauptproblem ist eben die sehr viel größere thermische Belastung von Flugmotoren. Ich bin dieses Jahr an einem Tag und während eines Tages bei -20 Grad bis +10 Grad geflogen (oder so) und das innerhalb relativ kurzer Zeit.

Was interessiert Deinen Motor die Außentemperatur? Das ist komplett irrelevant außer beim Start wegen der Viskosität des Öls. Und das Märchen vom besonders belasteten Flugmotor zieht auch nicht mehr. Der Continental CD155 macht im Flugzeug mehr PS als in jedem Auto für das er konzipiert wurde, darf unbegrenzt mit 100% BHP betrieben werden und seine TBR liegt mittlerweile mit 2100h über Lycontosaurus. Dabei wurde er gegenüber der Autovariante noch abgespeckt was Festigkeit angeht.

Die Flugmotoren sind einfach nur schlecht.

3. Oktober 2016: Von  an Achim H.

Ok, ich hätte das offenbar weiter ausführen müssen. DIR muss ich aber nicht erklären, dass man neue Zylinder auf keinen Fall schonen sollte, da sie sonst ganz schnell hinüber sind, v.a. während der Einlaufperiode.

Aber auch sonst ist es wichtig, dass die Öltemperatur hoch genug ist. Ich kenne Leute, die dachten wenn sie immer mit 2200 U/min fliegen, dann hält der Motor länger ... Das ist falsch.

Du weißt nicht, wie hoch die thermische Belastung der Turbomotoren in den hohen Flight Levels ist? Das glaube ich nicht ;-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang