Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2016: Von Olaf Musch an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alfred,

aus eigener Erfahrung: Ich hatte in einer meiner ersten Flugstunden als Schüler auch das Problem. War wohl "flicker vertigo" durch den Hauptrotor. Mein FI hat dann vorsichtshalber eine Sicherheitslandung gemacht (geht halt mit dem Heli auf jeden zweiten Feldweg. Wir haben kurz gewartet, sind dann wieder los, und das Problem hat sich auch nie wieder gestellt.

Bei "frischen" Flugschülern könnte es also einfach ein Schwindel durch den Prop/Rotor sein, der sich wieder gibt.

Aber das ist sicher nur ein Teil der Antwort.
Denn bei "alten Hasen" oder bei denen, die das Thema nicht loswerden, wird es andere Ursachen geben.

Ich vermute da mindestens einen Teil in psychologischer Hinsicht: Nervosität (eine Auffrischungsschulung führt an lange nicht geübte Manöver, Prüfung, plötzliche hohe Eigenverantwortung mit dem ersten Solo, ...)
Wie man solchen Menschen die Nervosität nimmt und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten vermittelt, ist wohl Sache des FI ;-) (ich bin keiner, didaktisch also an der Stelle ahnungslos)

Und wenn das alles nicht hilft, könnte es tatsächlich auch organische Ursachen geben (Höhenangst, Flicker-Empfindlichkeit, ...), die dann aber ggf. ein Doc angehen muss.

Just my 2 cents

Olaf

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang