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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. September 2016: Von Mark Juhrig an Carmine B.

Hallo Carmine,

bei meinem PLB wurde nichts programmiert. Ich habe lediglich die HEX-ID und Seriennummer von der PLB-Rückseite in dem Online-Formular eingetippt. Nach dem Ländercode wurde bei der Registrierung, soweit ich mich erinnern kann, nicht gefragt. Auf der Registrierungsurkunde steht der Löndercode ebenfalls nicht. Möglicherweise ist eine umprogrammierung des Länder-Codes erforderlich, wenn man ein PLB mit US-code in England registrieren will.

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter. Viele Grüße

Mark

27. September 2016: Von Achim H. an Mark Juhrig

Du wirst überall den Hinweis finden, dass eine Programmierung auf ein anderes Land nicht zulässig ist und zu Problemen bei einer Rettung führen kann. Es wird davor explizit gewarnt.

Als ich mein Flugzeug mit ELT von D nach G umregistriert hatte, musste das ELT umfänglich umprogrammiert werden, da andere Felder zur Assoziation verwendet werden.

Beim ELT ist der Eintragungsstaat der zuständige, beim PLB der Wohnsitzstaat. Ich würde so eine Krücke mit UK-PLB und deutscher Meldeanschrift nicht machen, wozu ein PLB für viel Geld kaufen wenn man es dann nicht einmal korrekt parametrisiert?

27. September 2016: Von Mark Juhrig an Achim H.

Das ist schon klar aber ein PLB kann man in Deutschland nur für ein Boot/Schiff über die Netzagentur registrieren. Daher verweisen die Händler von PLBs auch stehts auf die Registrierungsmöglichkeit in UK hin.

Früher war es wohl normal, dass die englische Maritime & Coastguard Agency "Registranten" aus dem Ausland abgewiesen und darauf hingewiesen hat, dass die Registrierung im eigenden Land zu erfolgen hat. Diesen Hinweis habe ich nicht erhalten.

VG Mark

27. September 2016: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Bitte nicht ELT und PLB durcheinander bringen.

Korrektur: hast Du nicht.

Ich habe ein Kannad seit 5 Jahren, damals gemäss Anleitung in UK registriert ohne Probleme.

27. September 2016: Von Lennart Mueller an Achim H.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Signal eines unregistrierten PLBs einfach ignoriert wird. Viel mehr geht es bei der Registrierung darum, Fehlalarme durch Nachfrage erkennen zu können und den Suchkräften die Arbeit zu erleichtern, indem gleich ein gewisser Satz an Daten zu diesem Sender abgefragt werden kann (vorallem Sitzplätze, Flugzeugtyp und Kennzeichen, ggf. verknüpfte Flugpläne).

Da Schiffe wie Flugzeuge üblicherweise auch außerhalb der Landesgrenzen einer Registrierstelle unterwegs sein können, sollte das mit dem Datentransfer zu den Rettungskräften an der Alarmierungsstelle schon klappen.

27. September 2016: Von Achim H. an TH0MAS N02N

Habe ich auch nicht.

29. September 2016: Von Olaf Musch an Mark Juhrig

Das ist schon klar aber ein PLB kann man in Deutschland nur für ein Boot/Schiff über die Netzagentur registrieren.

Da sind schon zwei Dinge in dem einen Satz, die ich nicht verstehe:

  • Wieso muss ein PLB auf ein Schiff (oder von mir aus auch Lfz) registriert werden?
  • Und warum macht die BNA da überhaupt einen Unterschied? Informieren die nur die Küstenwache und nicht auch SAR?

Für Lfz haben wir doch die ELTs. Die PLBs sind meines Erachtens für Personen gedacht (warum heißen die denn sonst "Personal" Locater Beacon?), die mal auf einem Boot, mal in einem Flugzeug und auch mal zu Fuß irgendwo in der "Pampa" verunglücken" könnten.
Die Registrierung von PLBs sollte also aus meiner Sicht Personendaten/Notfallkontakt beinhalten, aber keinesfalls irgendwelche Relationen zu irgendwelchen Transportmedien.
Was macht denn der Wanderer in den Alpen, der im Falle des Falles von SAR gefunden werden möchte?

Olaf

30. September 2016: Von Mark Juhrig an Olaf Musch Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Olaf,

die Frage "warum ein PLB verwenden und kein ELT" ist natürlich berechtigt. Die Option ein ELT durch ein PLB zu ersetzen, haben wir erst seit dem 25.8.2016 durch den Part OPS NCO. Dort erlaubt die EASA ein ELT durch ein PLB (bei ELA1 Flieger, bei ELA2 bin ich mir nicht sicher) zu ersetzen.

Vorteile PLB: günstiger (Anschaffung und Batteriekosten, keine Avionik-Prüfung), sendet bei aktivierung immer die GPS-Position aus, leichter als ELT

Nachteile PLB: keine automatische Aktivierung im Falle eines Crashs.

Vorteile ELT: automatische Aktivierung im Falle eines Crashs

Nachteile ELT: GPS-Position wird nur gesentet, wenn das ELT mit einem GPS-Verbunden ist (nur selten der Fall), teurer (Anschaffung, Batteriekosten, Avionik-Prüfung), schwerer als PLB

Ob das PLB überhaupt einem Luftfahrzeug zugeordnet werden muss, weiß ich nicht. Allerding kann man es in Deutschland nicht (wie z.B. in UK) einer Person zuordnen. Warum die BNA da Unterschiede macht ist mir auch nicht klar. [Sarkasmus an] Vermutlich gibt es viel wichtigere Dinge, die durch die Netzagentur geregelt werden müssen als die mögliche Rettung von Menschenleben [Sarkasmus aus].

Mein Flieger (in UK registriert), hatte kein ELT, da es in England nicht vorgeschrieben war. Jetzt habe ich ein PLB (Kosten, Gewicht, ...) gekauft und in UK registriert. Vermutlich ist die UK-Registrierung bei mir ohne "Maulen" der UK-Behörde über die Bühne gegangen, da ich die britische Kennung meines Fliegers mit angegeben habe.

Viele Grüße

Mark

30. September 2016: Von Peter Klant an Mark Juhrig Bewertung: +3.00 [3]

Ich fliege gern über Wasser nach England, Irland und Schottland. Da ist ein PLB (und zwar einer für jeden Insassen) wichtiger als ein ELT. Was nützt mir ein eingebauter ELT, wenn der nach einer Notwasserung wegen Motorschaden einfach mit dem Motor und dem Flugzeug im Meer versinkt? Außerdem versendet mein ELT nur das Notsignal, was aufwendigt über Satelliten angepeilt werden muß. Der PLB sendet zusätzlich auch die GPS Position, da wird man schneller rausgefischt...

Wir haben die PLBs immer direkt an den Schwimmwesten befestigt, dann braucht man nicht danach suchen.

Und ja, ich habe meine beiden PLB in D gekauft und in UK registriert. Jedesmal kam erst mal als Antwort, dass man die Registrierung im Land des Wohnsitzes vornehmen muß. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, das D noch ein wenig "behind" ist, und keine PLB Registrierungen annimmt, hat man beide PLB permanent ins UK-Register aufgenommen. Kostet nichts.

30. September 2016: Von Carmine B. an Peter Klant

Danke, so werde ich das dann wohl auch machen.

30. September 2016: Von Lutz D. an Carmine B.

Wer in einem Land wohnt, das nicht registriert (Belgien ist da auch noch nicht soweit), kann das doch auch direkt bei COSPAS-SARSAT hier tun:

406registration.com


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