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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. September 2016: Von Mark Juhrig an Olaf Musch Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Olaf,

die Frage "warum ein PLB verwenden und kein ELT" ist natürlich berechtigt. Die Option ein ELT durch ein PLB zu ersetzen, haben wir erst seit dem 25.8.2016 durch den Part OPS NCO. Dort erlaubt die EASA ein ELT durch ein PLB (bei ELA1 Flieger, bei ELA2 bin ich mir nicht sicher) zu ersetzen.

Vorteile PLB: günstiger (Anschaffung und Batteriekosten, keine Avionik-Prüfung), sendet bei aktivierung immer die GPS-Position aus, leichter als ELT

Nachteile PLB: keine automatische Aktivierung im Falle eines Crashs.

Vorteile ELT: automatische Aktivierung im Falle eines Crashs

Nachteile ELT: GPS-Position wird nur gesentet, wenn das ELT mit einem GPS-Verbunden ist (nur selten der Fall), teurer (Anschaffung, Batteriekosten, Avionik-Prüfung), schwerer als PLB

Ob das PLB überhaupt einem Luftfahrzeug zugeordnet werden muss, weiß ich nicht. Allerding kann man es in Deutschland nicht (wie z.B. in UK) einer Person zuordnen. Warum die BNA da Unterschiede macht ist mir auch nicht klar. [Sarkasmus an] Vermutlich gibt es viel wichtigere Dinge, die durch die Netzagentur geregelt werden müssen als die mögliche Rettung von Menschenleben [Sarkasmus aus].

Mein Flieger (in UK registriert), hatte kein ELT, da es in England nicht vorgeschrieben war. Jetzt habe ich ein PLB (Kosten, Gewicht, ...) gekauft und in UK registriert. Vermutlich ist die UK-Registrierung bei mir ohne "Maulen" der UK-Behörde über die Bühne gegangen, da ich die britische Kennung meines Fliegers mit angegeben habe.

Viele Grüße

Mark

30. September 2016: Von Peter Klant an Mark Juhrig Bewertung: +3.00 [3]

Ich fliege gern über Wasser nach England, Irland und Schottland. Da ist ein PLB (und zwar einer für jeden Insassen) wichtiger als ein ELT. Was nützt mir ein eingebauter ELT, wenn der nach einer Notwasserung wegen Motorschaden einfach mit dem Motor und dem Flugzeug im Meer versinkt? Außerdem versendet mein ELT nur das Notsignal, was aufwendigt über Satelliten angepeilt werden muß. Der PLB sendet zusätzlich auch die GPS Position, da wird man schneller rausgefischt...

Wir haben die PLBs immer direkt an den Schwimmwesten befestigt, dann braucht man nicht danach suchen.

Und ja, ich habe meine beiden PLB in D gekauft und in UK registriert. Jedesmal kam erst mal als Antwort, dass man die Registrierung im Land des Wohnsitzes vornehmen muß. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, das D noch ein wenig "behind" ist, und keine PLB Registrierungen annimmt, hat man beide PLB permanent ins UK-Register aufgenommen. Kostet nichts.

30. September 2016: Von Carmine B. an Peter Klant

Danke, so werde ich das dann wohl auch machen.

30. September 2016: Von Lutz D. an Carmine B.

Wer in einem Land wohnt, das nicht registriert (Belgien ist da auch noch nicht soweit), kann das doch auch direkt bei COSPAS-SARSAT hier tun:

406registration.com


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