Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2016,08,22,23,2022614
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  101 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

6. September 2016: Von Artus an Artus

Hier die Anforderungen an den CPL:

FCL.325.A CPL(A) — Specific conditions for MPL holders Before exercising the privileges of a CPL(A), the holder of an MPL shall have completed in aeroplanes: (a) 70 hours of flight time: (1) as PIC; or (2) made up of at least 10 hours as PIC and the additional flight time as PIC under supervision (PICUS). Of these 70 hours, 20 shall be of VFR cross-country flight time as PIC, or cross-country flight time made up of at least 10 hours as PIC and 10 hours as PICUS. This shall include a VFR crosscountry flight of at least 540 km (300 NM) in the course of which full-stop landings at two different aerodromes shall be flown as PIC;

Da bleibt also nach dem IR noch ein "bisschen was" übrig.

Was mich aber nach meinem heutigen Ausflug in die Untiefen des Part FCL irritiert ist FCL.025 (c) Validity period (1) The successful completion of the theoretical knowledge examinations will be valid: (i) for the issue of a light aircraft pilot licence, a private pilot licence, a sailplane pilot licence or a balloon pilot licence, for a period of 24 months; (ii) for the issue of a commercial pilot licence, instrument rating (IR) or en route instrument rating (EIR), for a period of 36 months; (iii) the periods in (i) and (ii) shall be counted from the day when the pilot successfully completes the theoretical knowledge examination, in accordance with (b)(2).

Da scheint mir FCL.025 (c) (2) wie im letzten Posting schon geschrieben zu implizieren, dass man den ATPL Theory Credit durch Erreichen des IR innerhalb von 36 Monaten (wobei ein Monat immer bis zum Monatsletzten läuft) und anschließendem Verlängern jenes IRs (reicht auch ein EIR?) am Leben halten kann. Jedoch sagt auf der anderen Seite FCL.025 (c) (1) (iii), dass man dennoch diesen ATPL Theory Credit nur 36 Monate AB ABLEGEN DER PRÜFUNG für die Ausstellung eines CPL nutzen kann. Ergo (sofern ich das richtig interpretiere) hat man, sofern man in den 36 Monaten nur das IR aber eben nicht auch den CPL schafft, zwar (sehr theoretisch) noch einen ATPL Theory Credit, aber der scheint mir dann zu nicht mehr viel zu taugen, denn einen CPL bekommt man nun damit nicht mehr... Und ich sehe jetzt auch nicht, wie man einen solchen "toten" frozen ATPL / ATPL Theory Credit nutzen kann, um sich einer erneuten kompletten ATPL- / CPL-Theorieprüfung für die Ausstellung ebenjenes "verpassten" CPL entziehen kann... (Edit: aber immerhin sollte dieser für die Ausstellung des CPL nun nicht mehr geeignete ATPL insofern erhalten bleiben, als dass er nach Abschluss eines CPL - für den dann eben der Theory Credit irgendwo anders herkommt - dann wieder für den Erwerb eines ATPL genutzt werden kann.)

Das solltest Du Dir also noch einmal von jemandem aufdröseln lassen, der da mehr Erfahrung mit hat :)


  101 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang