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20. August 2016: Von Achim Ö. an Flieger Max L.oitfelder

Ich grüble jetzt schon seit vorgestern, warum Seitenrudereinsatz zum Strömungsabriss am Höhenruder führen kann. Da ich auch Katana fliege, würde mich das schon interessieren, komme aber nicht drauf. Kann da jemand nachhelfen? Danke.

20. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim Ö.

Es wird wohl daran liegen, dass die für das Höhenruder kritischere Strömung an der Unterseite gestört wird.

Vielleicht am Besten mal in sicherer Höhe ausprobieren? Ich konnte es nach der Vorführung mehrmals reproduzieren, und die Geschwindigkeit muss durchaus nicht im Bereich der Stall Speed liegen.

21. August 2016: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Es ist halt vielleicht so, dass bei manchen Typen im Schiebeflug ein zu großer Teil des Höhenleitwerks "abgeschattet", also nicht richtig angeströmt wird - und die Höhenruder dann weniger effektiv sind. Macht das Sinn?

21. August 2016: Von Malte Höltken an  Bewertung: +2.00 [2]

Daran habe ich auch erst gedacht, aber das spräche eher für ein Abnicken aus einem stationären Schiebeflug, Max beschreibt aber ein dynamisches Verhalten bei starkem Gegenseitenruder während des Gierens. Ohne die genauen Strömungsverhältnisse zu kennen könnte ich mir vorstellen, daß beim Gieren das Seitenleitwerk ja schräg angeströmt wird und dann bei entgegengesetzt stark ausgeschlagenem Seitenruder kurzzeitig überzieht und die so entstehenden Eddies und Rezirkulationsgebiete das Strömungsfeld des Abtrieb erzeugenden Höhenleitwerks auf der Sogseite stören, wodurch das Flugzeug mit einem Abnicken reagiert. Unter Umständen kann diese Nickbewegung auch einen zusätzlichen Anstellwinkel am Höhenleitwerk induzieren, der bei bereits gezogenem Höhenruder dann auch zum Strömungsabriss dort führt.

Ob das wirklich der Fall ist, und ob insbesondere der letzte Zustand fliegbar ist, weiß ich (noch) nicht, das ist alles nur geraten und nicht gerechnet.

21. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken

So sehe ich das auch.

Hast Du schon etwas von einem "Aufrichtmoment" (pitch up) beim Stall eines Kleinflugzeugs mit gerader Fläche gehört?

Ich denke, das kann es nur bei gepfeilten und Trapezflügeln geben..

22. August 2016: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder

Zum Pfeilflügel später mal was, bin gerade unterwegs. Aber sehe ich das richtig, daß Ihr bei Anfluggeschwindigkeit und Anflugklappen Seitenruder, dann nach Aufbauen der Drehung viel Gegenseitenruder gegeben habt? Würde das gerne reproduzieren können.


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