Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. August 2016: Von  an Malte Höltken Bewertung: -0.67 [1]

Es ist ja ein interessantes Statement, dass Du genau in der Theorie darüber bescheid weisst, wie sich der Seitenwind und die Landetechnik beim Airliner auswirkt, aber wirklich noch nie in die Flughandbücher von Boeing oder Airbus geschaut hast und rein garnichts von der Funktion der Autopiloten von so einer Maschine weisst.

Ich würde Dir mal vorschlagen ein paar Flugstunden in einem Full-Flight-Simulator in Bremen oder Frankfurt zu buchen, dort lernt man in der Theorie-Einweisung einiges was Landetechnik angeht.

So habe ich es mir auch mal gebucht und war überrascht, wie toll sich so eine Maschine fliegen lässt.

Wenn Du so toll die ganzen Landungen aus dem Video analysiert hast, dann wirst Du bestimmt auch der Gemeinschaft erklären können, was bei dieser Landung hier in Hamburg so schief gelaufen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=nNR0a4TMxeA

Ich bin mal gespannt, was Du hier so diagnostizierst, sollte man schon etwas über die Steuerung des A320 wissen.

Zur Husky Landetechnik: stimmt, es steht da, na und?

Ich sagte auch nur, das ich auch mit der Landetechnik des Gradetretens klar komme. Wie auch in anderen Handbüchern steht dort die Wing low Landetechnik als ein Verfahren drin, nicht aber, dass die Crab-Methode nicht angewendet werden darf. Grundsätzlich stehen Ausschlüsse wie IFR oder Kunstflug drin.

Es gibt aber auch Handbücher, da steht nichts zur Seitenwind-Landetechnik drin - was macht man denn da?

Bei Seitenwind nicht fliegen gehen?

Wieviele Landetechninken es gibt, steht in dem Auszug des Flughandbuch des Airliners, wobei eigentlich nur 2 von Kleinfliegern Anwendung finden.

  1. Sideslip
  2. Crab mit Gradetreten

Was dort auch drin steht, dass man wegen der Bodenfreiheit beim Gradetreten die Flächen grade halten sollte. Das ist ja auch nur eine Beschreibung des Ideals; wenn es in dem Düsseldorf Video anders ist, liegts wohl eher daran, dass man lieber zur Luvseite übersteuert als zu erlauben, dass die Fläche hoch kommt und der Wind drunter greifen kann.

Aber diesen Beitrag hatte ich weniger dazu erstellt, um analytisch alles zu zerpflücken, sondern um einen Überblick darüber zu bekommen wie wer welches Flugzeug landet.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang