Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2016: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Mit Zweibein-Falken: Vorhaltewinkel und über der luvseitigen Pistenhälfte geradegetreten.

Mit einem Kunststoff-Experimental mit kurzer Spannweite und ca 48 kts Aufsetzgeschwindigkeit:

Vorhaltewinkel, bei schwachem Wind bis ca 50ft über der Bahn, dann hängende Fläche. Bei stärkerem und etwas böigem Wind: Vorhaltwinkel bis ca 150ft, dann hängende Fläche.

Grund: zumindest ich kann nur mit hängender Fläche in allen drei Richtungen mit dem Knüppel präzise steuern, wo ich hinwill, kann Böen aussteuern und vor allem sehe ich in aller Ruhe, ob ich in der Konfiguration wirklich landen will/kann. Mit der Vorhaltewinkeltechnik müsste ich kurz über dem Boden die Fluglage vollkommen umbauen und erlebe dann evtl. eine Überraschung. Kommt also auf Windstärke/Stall speed und den Flieger an.

16. August 2016: Von Thomas Kittel an Alexander Callidus

Im Wesentlichen nutze ich den Vorhaltewinkel nur nur einen geringen Teil mit hängender Fläche. Das kommt wohl aus meiner Zeit als Segelflieger, wo nur geringe Bodenfreiheit der langen Flächen gegeben ist und man fast ausschließlich vorhält. Ist die Seitenwindkomponente stärker, fliege ich am luvseitigen Pistenrand an. Decrab meist im Ausschweben und nicht ganz so kurz vorm Aufsetzen wie mit dem Segler.

Gruß

Thomas


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang