Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2016: Von Erik N. an Johann Schwegler

Die Zahlen sind ähnlich wie bei der Beech. Wir kalkulieren sie bei 100h/ Jahr auf ca 15.000,- € Fixkosten, die Zusammensetzung auch ungefähr so. Dadurch komme ich auf 175 - 200,- Euro / Stunde nass, mein Anteil. Unvorhergesehenes ist natürlich jederzeit möglich. Fingers crossed.

Wenn man sich gut versteht, und idealerweise ein Nutzungsprofil hat, bei dem man nicht immer zugleich auf die Maschine zugreifen will, was bei uns der Fall ist, dann ist eine Haltergemeinschaft ideal. Das ist aber sicherlich auch ein wenig Glück, den richtigen Partner zu finden. Dann ist es so, als hätte man sie allein.

12. August 2016: Von Jürgen Scheiwe an Erik N.

Wo tankst du mit der Beech für 25,- bis 50,- €/h?

12. August 2016: Von Erik N. an Jürgen Scheiwe

Wie kommst du darauf ? Ich setze 2,00 - 2,50 / Liter an, dann passt es doch ?

12. August 2016: Von Malte Höltken an Erik N.

175€/h bis 200€/h abzüglich 15000€/100h.

12. August 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Malte Höltken

Ich habe verstanden: sein Anteil. Also 100 bis 125€ Sprit/h. (Zur Klarstellung: dann natürlich 100h/a pro Halteranteil)

12. August 2016: Von Erik N. an Hofrat Jürgen Hinrichs

15.000 Fix durch 100 und dann durch zwo Halter einer davon ich macht 75€/h Fix, plus 50 Liter mal zwo bis zwofuffzich macht 100 bis 125 Euro, gesamt dann eben 175 bis 200 pro Stunde. Sorry gerade keine Mathetastatur

12. August 2016: Von Malte Höltken an Erik N.

Das geht so aber nciht auf. Wenn Ihr insgesamt 15000€ Fixkosten habt, insgesamt 100 Stunden fliegt, sind das 150€/h Fixkostenanteil, egal wer fliegt. Wenn Du die halbierst legst Du Deine 7500€ auf Deine 50h um und bist wieder bei 150€/h Fixkostenanteil. Wenn Du nur 75€/h für Deinen Anteil bei 100h rechnest, musst Du entsprechend den Fixkostenanteil tragen, wenn Dein Partner fliegt. Damit wird Dein Fixkostenanteil zwar für die Flugstunde kleiner, aber dazu kommt die Flugstunde Deines Partners und Du bist wieder bei 150€/h.

12. August 2016: Von Erik N. an Malte Höltken

So gesehen geht es nie auf, weil es sich mit jeder geflogenen Stunde ändert und weil es immer so tut, als flögen beide gleich viel, was ja nicht der Fall sein kann... Wir zahlen am Anfang jeder 7,5k in die Kasse, so dass ich zunächst diese 7,5 cash out habe. Und das ist zunächst relevant. Und dann zahlen wir jeweils Blöcke ein, unter der Annahme, dass wir im Durchschnitt den gleichen Preisdurchschnitt beim Tanken erzielen. Diese werden dann mit den tatsächlichen Flugstunden verrechnet. Und am Ende des Jahres rechnen wir dann aus, wieviel es tatsächlich "nass" pro Stunde war, nicht dass es eine Rolle spielen würde, weil wir nicht vermieten. Ich gehe aktuell von 100 für mich aus, entgegen 50 in der Vorkalkulation.

Ich fand und finde diese Angaben in "Kosten nass / Stunde" eigentlich völlig irreführend, außer vielleicht für eine Flugschule oder einen Vercharterer. Man macht sich da schnell was vor. Privat für meine Kalkulation nehme ich nur die Fixkosten gesamt als Grundlage, und ungefähr was ich an Sprit zahle aufs Jahr gerechnet. Eine minutiöse Stundenbetrachtung ist m.E. eher forensischer Natur.

Am Ende ist es meist eh..... mehr als gedacht ;))


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang