Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Alfred Obermeier Bewertung: +5.00 [5]

Was für ein Horror für alle Beteiligten.

Für meine Begriffe liegt der root cause hier darin, dass durch den Verein mindestens implizit das 1. Solo als Ziel des Schnupperkurses deklariert wurde ("alle, die noch alleine fliegen wollen, gehen heute Mittag zum Fliegerarzt"). Das hat Schüler und Lehrer unter einen Erfolgsdruck gesetzt, der dem stark unterschiedlichen Lernfortschritt von Flugschülern keinen Raum lässt.

Der 1. Allein(unfall-)flug fand am letzten Tag des Lehrgangs um 19.13 Uhr statt (im Beisein der Eltern, denen dieses Event tags zuvor angekündigt worden war!), während die Vorbereitungen für das Abschlussfest schon in vollem Gange waren. Die Unfallpilotin war die letzte Kursteilnehmerin, die noch nicht solo geflogen war. Also ich kündige aus gutem Grund (Tagesform!) nicht mal dem Schüler an, wenn ich beabsichtige, ihn am nächsten Tag alleine fliegen zu lassen. Aber auch noch Verwandte dazu einladen? Also nee...

Ob der FI ohne all diese Faktoren den Flugauftrag gegeben hätte?

Alle anderen Mängel in der Ausbildung (ABN durch Flugschüler geführt und unvollständig, Grenzflugzustände nur unzureichend und schon am 2. Flugtag (!) geübt, keine Theorieausbildung, Crosscheck durch 2. FI Tage vor Abschluss der Ausbildung) passen ins Bild von einem deutlich zu hemdsärmlig durchgeführten Schnupperkurs. Auch in so ein Jugend-Sommer-Zeltlager-Setting muss man halt die nötige Ernsthaftigkeit und Struktur für eine Flugausbildung einbringen - wahrscheinlich leichter gesagt als getan.


Tobias


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang