Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2016: Von Alexander Callidus an Erik N.

Ja, so ungefähr. Leanen halte ich für ein Nebenthema. Es dient halt dazu, das Gemisch korrekt einzustellen, sei es per Hand, sei es beim Rotax automatisch (bemerke gerade einen Widerspruch in meiner Argumentation: Wenn die Anzahl der Luftmoleküle für dieAnzahl der Treibstoffmoleküle verantwortlich ist, müsste der Motor bei 24" und beispielsweise 4000 RPM unabhängig von der Höhe bei gleicher Temperatur immer die gleiche Menge an Luftmolekülen im Zylinder haben und amit auch die gleiche Menge an Treibstofmolekülen benötigen. Also braucht man nicht zu leanen :O).

War eine Verständnisfrage:

Erstens: 15° am Boden, 24" MP ist für den Motor das gleiche wie 15° in 4000ft, 24" MP? Dann wären, wie Du auch schreibst, Leistung, Verbrauch und IAS gleich, TAS aber höher.

Zweitens: 15° am Boden, 24" MP ist für den Motor nicht das gleiche wie unter diesen Bedingungen auf 4000 ft zu steigen und 24"MP einzustellen, weil es nämlich in 4000 ft typisch 8° warm ist, die Leistung sich also um (15+273)/(8+273) unterscheidet, mithin um ca 2-3% und man deshalb trotz 24" MP eine andere Dichte und daher Masse der Luft und daher Leistung hat.

22. Juni 2016: Von Wolff E. an Alexander Callidus

Seit wann kann man einen Rotax leanen?

22. Juni 2016: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Das macht der Gleichdruckvergaser automatisch, angeblich ausreichend für ein delta von 6000ft*. Er läuft aber auch noch in 21300ft :)

*Quelle habe ich nicht mehr zur Hand.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang