Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Mai 2016: Von Thomas Nadenau an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

... wolltest du ein personalisiertes Angebot, oder einfach nur wissen, was es kostet?

6. Mai 2016: Von Johannes König an Thomas Nadenau

Thomas,

nenn es wie du willst, ich nenne es "Anfrage nach einem Kostenvoranschlag". Zum gegenseitigen Respekt gehört meiner Meinung nach auch, dass ich die Zeit des anderen nicht sinnlos in Anspruch nehme.

Entsprechend ist meine Anfrage formuliert, dies war z.B. die für das SEP-Rating letztes Jahr:

Guten Tag Herr XYZ
wie gerade telefonisch besprochen interessiere ich mich für den Erwerb des SEP-Ratings und der NFQ an Ihrer Schule.

Ich besitze bereits einen gültigen PPL(A) mit TMG-Rating, außerdem ein gültiges Medical Klasse 2, ICAO-Englisch Level 4 und die AZF-Sprechfunkberechtigung. Anbei finden Sie eine Kopie meines Flugscheins.

Meine gesamte Flugerfahrung beläuft sich auf 75 Stunden, davon 35 Stunden als PIC. Ich fliege aktuell regelmäßig eine Super Dimona HK36, die umfangreich ausgestattet ist (GNS 430, VOR, GPS, Künstlicher Horizont, FLARM, ...) und bin mit diesen Geräten und Verfahren auch in der Praxis vertraut.

Ich würde gerne die Kosten für die Ausbildung einigermaßen begrenzt halten und bitte daher um ein Angebot, das hauptsächlich die Nutzung der C152 vorsieht. Die Handbücher ihrer C152 habe ich mir vor einigen Monatenbereits heruntergeladen. Vor Beginn der Ausbildung werde ich diese entsprechend durcharbeiten.

Ich bitte Sie, mir ein vollständiges Angebot für ein Class Rating SEP auf Basis meiner Lizenz zu machen. Bitte geben Sie auch eine realistische Schätzung der externen Gebühren (Landegebühren, Prüfungsgebühren) ab. Bitte teilen Sie mir auch mit, ob Sie einen CRE am Platz haben oder ob hierfür ein Prüfer vom Luftamt bestellt werden muss.


Für Rückfragen erreichen Sie mich per E-Mail oder unter (Telefon)

Mit freundlichen Grüßen

Johannes König

Im Anhang Lizenz und Medical. Ich finde es nicht übermäßig vermessen, auf Basis einer solchen Anfrage mit einer konkreten Antwort um die Ecke zu kommen. Ja, ich spreche mich für die günstige C152 aus, die die angeschriebenen Flugschulen auch jeweils verfügbar haben. Warum soll ich auch die teure C172 nehmen, welchen Mehrwert hab ich von Glas und Ledersitzen? Keinen, für den ich Geld zu bezahlen bereit bin.

Wie beschrieben schickte nur eine Flugschule dann eine schriftliche Aufstellung, setzte allerdings pauschal 7h Theorie und mindestens 5h Praxis an. Auf Nachfrage sagte man mir, dies sei "so vorgeschrieben". Eine andere Flugschule andwortete mir hingegen folgendes: Es gibt doch keine Vorschrift über 5 Flugstunden, sondern praktische Ausbildung bis Prüfungsreife, also zwischen einer Platzrunde und 5 Std ist alles möglich.

Am Schluss habe ich eine flexible Schule gefunden, bei der ich für das Rating inkl. allem 1200€ bezahlt habe. Hätte man mir von vorneherein den richtigen Preis für die C152 gesagt (160€ statt 150 netto), wäre ich trotzdem dahin und hätte auch anschließend noch mein NFQ dort gemacht. Durch den Beschiss, durch den der Flugschuleigner kurzfristig vielleicht 100€ dazuverdient hat, sehe ich aber von einer langfristigen Geschäftsbeziehung ab.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang