Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. März 2016: Von Johannes König an Tee Jay Bewertung: +6.00 [6]

Hallo zusammen,

interessant zu sehen, welche Dynamik eine Diskussion am Sonntag morgen um 7:00 Uhr entfachen kann. :-)

Ich bin noch nie in Egelsbach geflogen, möchte euch aber sagen, dass Ihr nicht die einzigen auf Gottes grüner Erde seid, die seit SERA mit irgendwelchen XXZ-Lufträumen geplagt sind. In Oberschleißheim/EDNX haben wir seit der Einführung von SERA auch eine RMZ (wenn auch keine ATZ) und eine Platzrunde, die teilweise durch Luftraum D vom EDDM durchgeht.

Ich bin wie gesagt noch nie in Egelsbach gelandet, aber schaut doch einfach mal was auf der Karte steht: Zunächst geht doch aus der Karte ganz deutlich hervor, dass der Luftraum D von EDDF eben nicht(!) mehr über Egelsbach liegt. Egelsbach ist also erstmal Luftraum G. Damit gelten die Minima aus G, sofern nicht in der AIP was anderes verlangt wird.

Der Rest ist nur "Bonus":

  • RMZ sagt, du sollst den Einflug den in markierten Bereich melden (was sonst nicht nötig wäre, da G).
  • TMZ sagt, du sollst einen Transponder benutzen (was sonst nicht nötig nötig wäre, da G).
  • ATZ sagt, du sollst du nur zum Zwecke der Landung in die ATZ einfliegen (was eine Einschränkung der Nutzung des Luftraums G darstellt).

Dass man theoretisch am Rand der ATZ/RMZ/TMZ die An- und Abflugwege kreuzen darf, ist richtig. Man darf auch bei so gut wie jedem Provinzflughafen (Friedrichshafen, Kassel, ...) in der verlängerten IFR-Anflugstrecke rumeiern und da Kreise drehen, weil Luftraum E. Ob das allerdings mit sinnvoll und mit "good airmanship" vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

So, nun dürfen mich die Lokalfürsten zerreißen :-)

Jo


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang