Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. März 2016: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz,

ich verstehe den Zweifel nicht. Bisher lag EDFE innerhalb einer Kontrollzone, künftig nicht mehr. Das ist ja gerade die Neuerung. Eine ATZ ist keine Kontrollzone. Nicht mal eine "Quasi-Kontrollzone". Dementsprechend gibt es dort kein SVFR. Es ist im Übrigen so, dass ATZs definitionsgemäß stets jene Luftraumklasse des sie umgebenden Luftraums annehmen, hier also Golf*. Der Pilot schätzt somit die Sichtflugbedingungen ein und entscheidet, ob er fliegt oder nicht.

* Im Fall Egelsbach könnte man jetzt theoretisch noch darüber streiten, da ja westlich und nördlich Delta liegt und darüber Charlie... Daraus aber zu schließen, diese ATZ sei nicht Golf, wäre aber auch abwegig. Die Regel bezieht sich auf Fälle, wo z.B. eine ATZ komplett und mitten in einer CTR liegt. Ist hier aber nicht der Fall.

Was die DFS daraus macht, ist natürlich wieder eine andere Frage.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang