Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Februar 2016: Von Achim H. an Bernhard T. Bewertung: +1.00 [1]
Inwiefern eine MEP und IR Schulung ohne Simulator Sinn macht, sei mal dahin gestellt.

Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Die exakten Verhaltensweisen des Fliegers sind sehr spezifisch für jedes einzelne Muster:
  • hat er einen kritischen Motor
  • wie gut sind die Ruder dimensioniert
  • wie groß ist die Leistung auf einem Motor
  • hat er auto-feathering oder muss man eingreifen
Die prinzipiellen Zusammenhänge wie dead-foot-dead-engine und das Kurven mit einem Motor sind eher generisch. Ich habe daher entschieden, dass ich die Basis auf einem echten Flieger lernen möchte (den ich nicht vorhabe weiterhin zu fliegen) und dann ggf. für den konkreten Flieger das Detailtraining bei Simcom/Flight Safety etc. im full motion simulator absolviere. Ein FNPT II (mehr hat keine ATO) ist noch kein realistischer Flugsimulator.

Ich hatte ja vorgeschlagen, den Ausfall des linken Motors unterhalb der Vmcg im Startlauf zu simulieren -- wollte der Lehrer aber nicht! Ich wette die wäre 90° links in die Büsche gegangen, man braucht bei der DA42 durch die gleichlaufenden Motoren bereits sehr viel rechtes Ruder um sie auf der Bahn zu halten...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang