Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Februar 2016: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F.
Nord-Atlantic ist da eine ganz andere Geschicht. Da sollte man bei einer Notwasserung davon ausgehen zu 99% tot zu sein. Egal wie viel Ausrüstung man mit schleppt, die Rettungskette und Entfernungen werden einfach zu lang.

Diese Einstellung halte ich für gefährlich, da mancher dann in fatalistischer Art auf wichtige Ausrüstung oder auf das Briefing der überlebenswichtigen Verfahren verzichten wird.

Enrico hat es schon verlinkt:
und, ganz gut, old wives tales über ditching in avweb:
https://www.avweb.com/news/safety/183010-1.html


In einschlägigen Foren (z.B. pprune) findet man durchaus Berichte über überlebte Notwasserungen im Nordatlantik.

Ein extremes Beispiel, wo einiges schief ging und trotzdem haben beide überlebt:
https://www.equipped.org/92ditch.htm

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mehr als die Hälfte der Notwasserungen im Nordatlantik überlebt werden. Das wäre dann um einen Faktor 50 besser als die zitierte Behauptung (zu 99 % tot).
3. Februar 2016: Von B. Quax F. an Andreas KuNovemberZi
Man sollte schon alles nutzen, aber ich halte es für viel Gefährlicher seinen Angehörigen (oder sich selbst) damit glauben machen zu wollen das man es überleben wird! Mit Glück kommt man auch da durch, aber es braucht schon eine Menge davon :-)

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang