Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Dezember 2015: Von Emanuel von Kienlin an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]
Alfred, Deine Erfahrung mit C1xx kann ich nur bestätigen.
Während der Ausbildung haben wir mit der ach so gutmütigsten aller Schulmaschinen, der C152, power off Stalls bis zum Abwinken geübt. Soweit vollkommen harmlos.

Aber power on und mit hohem Anstellwinkel war das dann doch eine andere Sache, des öfteren ist die Maschine dann trotz des nicht besonders leistungsstarken Motors rapide (und für mich als Flugschüler beim ersten Mal richtig überraschend) nach links abgekippt. Klar, mit ein bisschen Übung, einem beherzten Tritt ins rechte Seitenruder und Nachlassen des Höhenruders war das kein Problem mehr - aber wenn mir das zum ersten Mal alleine und in geringer Höhe passiert wäre....kein schöner Gedanke.

Daher finde ich den Ansatz der EASA, die Trudeleinleitung mit ins Schulungsprogramm aufzunehmen, gar nicht schlecht.
Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, die Grenzzustände eines Flugzeuges besser kennenzulernen und ein ggf. drohendes Abkippen rechtzeitig zu erkennen und mit den notwendigen Gegenmaßnahmen frühzeitig zu entschärfen.

Die Lust am Fliegen haben mir diese Übungen ebenfalls nicht genommen - im Gegenteil :-)

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang