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9. September 2015: Von  an Oliver Toma
Das wird schwierig, denn man wird wahrscheinlich sofort mit dem Todschlägerargument Lufttüchtigkeit kämpfen müssen. Die Aussenmontage einer GoPro wird definitiv die Aerodynamik beeinflussen und dieser Einfluss wurde bei der Erteilung der Lufttüchtigkeitsbescheinigung weder durch den Hersteller noch durch eine andere Dokumentation erfasst. Wer soll denn für ein zertifiziertes Luftfahrzeug bescheinigen wie eine solche Montage die Betriebsbedingungen laut POH beeinflusst? Das klingt in meinen Ohren wie ein komplettes Zertifizierungsprogramm mit allen Spielchen und das kann und wird niemand bezahlen. Vielleicht gibt es aber auch eine leichte Variante, denn die ganzen Luftbildschiesser und Kameraflieger müssen das Spiel eigentlich schon hinter sich haben, oder nicht? Ist hier vielleicht einer der NDR Flieger am mitlesen und kann mal was zu den Auflagen bei Filmflügen mit Kamera aussen sagen?
21. September 2015: Von Fred M. an 
Hallo Rudolf,
"Ist hier vielleicht einer der NDR Flieger am mitlesen und kann mal was zu den Auflagen bei Filmflügen mit Kamera aussen sagen?"
Meine Erfahrung ist nicht mehr taufrisch älter 10J , nicht vom NDR sondern von dʌbljuDR, auch nicht selbst geflogen, sondern das ein paar Mal organisiert/mitgemacht. Also:
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Bei aktuellen Sachen wurde aus nem Hubi (auch mal bei offener Tür;-)), oder bei E-Klasse durch ein offenes Fenster, ausgebaute Tür, bzw. gut geputztes Fenster mit aufgesetzter Optik (Balgen/Streulichtschutz mit Klebeknete/Saugnäpfen an der Scheibe fixiert), usw. mit normaler, Handkamera (manchmal mit Einbein, grossem Profi-Saugstativ) von "innen/halbinnen" gedreht. Das der Kameramann nicht rausfiel, wusste man zu verhindern :-))

Wenn z.b. bei Filmproduktionen usw. Flug-/Luftaufnamen angesagt waren, wurden meist Flieger gechartert, die "Aussenlasten" (ähnlich dem "Koffer" einer DA42-MPP, welche Typen das genau waren... vergessen) tragen durften. Da wurden dann Saugstative o.ä. (gesichert) drin/dran befestigt, die auch ne ARRI ab konnten. Ähnlich wie bei Fahraufnahmen im, am Auto, Heute nutzen die Kollegen viel ULs, teilweise auch "Drohnen" von Feuerwehr usw. weil mit den modernen kleinen Kameras, Monitor mit Kabel nach innen/per Funk (manche Digitalfotokiste bring bessere Qualtät als eine EB vor 15 Jahren)) ganz brauchbares rüber kommt, die grosse EBs in der Luft zu unhandlich und die Kosten einfach günstiger sind als bei E/G Klasse.
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Wir haben UNS immer darauf verlassen, das der Pilot (soweit ich weis waren die immer =>CTP) , die Rahmenbedingungen UND Bestimmungen kennt und einhält! (Luftbild-, Aussenlandegeehmigung beim Hubi, Aussenlasten bei Fläche, Tieflug usw.). Zu den Zeiten, da man noch "Hummel" anrufen konnte und die rüberkamen weils Spass machte, hat keiner gross gefragt:-)) Hab auch schon mal an DA42 kleinere Kameras an den "mooring Punkten" Schraube/Öse raus, Stativ/Cam dran, gesehen, ob das aber legal war???
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Die meisten Flugaufnahmen (Film) entstehen heute durch trickreiche Schnitte, da wird Material aus dem/vom Flieger/Begleitflieger mit Material aus dem Stand... so verknüpft, das du selbst als Flieger "glaubst", das wäre im Flug.
Viel getrickst wird heute auch mit ausfahrbaren Masten, Feuerwehr Rettungskörbe ähnlich Betonpumpen/Hochwasserwerfen/ auch bei Demos zu bewundern(früher Kamerakran) weil man ja nicht mehr verbindlich mit drauf sitzen muss:-))

Mit Rückpro (macht keine mehr), besser Bluebox usw. und modernen Rechnern/Schittplätzen kannst du heute viel zaubern :-))
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Gruss Fred

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