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2015,09,08,11,2210410
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Jetzt will ich doch mal eine Lanze für die Anflugkarten auf dem Tablet brechen, einen didaktischen Sinn könnten die durchaus haben: nachdem ich mir unnützer- und ärgerlicherweise diese DFS-AIP für Skydemon gekauft habe, wollte ich natürlich auch etwas davon haben und bin mal georeferenziert in die Platzrunde geflogen.
Ergebnis: sinnlos und gefährlich. Man muß beim Einflug in die Platzrunde schnell von 1:x00.000 auf 1:x0.000 zoomen, um überhaupt etwas erkennen zu können und im Gegenanflug habe ich mit Abschätzen und Beobachten genug zu tun und kann nicht auch noch auf das Tablet gucken. Soweit herrscht sicher Einigkeit.
Aber: es ist ganz interessant, daß
-der Gegenanflug doch näher an fremden Plätzen liegt, als man manchmal so denkt
-der Queranflug immer da ist, wo ich auch abbiege.
-man sich seine 360°, um jemanden vorzulassen, mal auf der Karte nach Konsistenz und Vorhersagbarkeit für Andere ansehen kann.
Also zur nachherigen Selbstkontrolle ganz nett. Wenn man das aber ein-zweimal gemacht hat, braucht man m.E. keine georeferenzierten Anflugkarten mehr.
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Christian, ich habe sowohl unter Android (Google Nexus 7), als auch iOS die "schöne Ansicht von EDNY", die Autobahn- und Bundesstraßenbezeichnungen ebenfalls.
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Nach meiner Beobachtung versuchen die vorne links Sitzenden die Platzrunde häufig mittels elektronischer Helferlein möglichst zentimetergenau zu fliegen. Gibt es kein veröffentlichtes Anflugblatt, sind sie mitunter (ich sag mal) "hilflos".
Dazu ein Schmankerl vom Biannual Check, sorry heisst ja jetzt Überprüfungsschulungswasauchimmerflug, eines Kollegen (mit über 3.000h) gestern nachmittag.
Info: Piste XY in Betrieb, Segelflug nördlich
Pilot an Info: OK, Anflug über Südplatzrunde
Pilot an FE: Auf meinem iPad ist keine Platzrunde eingezeichnet
FE an Pilot: Dann flieg halt standard Platzrunde
Pilot an FE: Wie ging das noch mal?
FE (erklärt): ... und dann drehst in den Queranflug wenn die Schwelle in 45 Grad Blickrichtung hinter dir liegt
Pilot: Was ist 45 Grad?
...
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Das Stichwort "Selbstkontrolle" finde ich in dem Zusammenhang wirklich gut! Ein Teil der Sinnhaftigkeit ist bei elektronischen Karten die Art und Weise wie man sie benutzt und wo man das entsprechende Gerät montiert. Fliegt man mit Blick nach draussen und kontrolliert mit einem schnellen Seitenblick, ob das was einem sinnvoll erscheint auch ungefähr mit dem Tablet übereinstimmt, dann finde ich das eine super Sache. Dafür muss aber das Gerät nahe der Blickrichtung in einem Halter sein. Ich finde zum Beispiel die Moving Map im Kniebrett so ziemlich die schlechteste Lösung, auf Strecke ist das zwar bequem, aber da brauche ich sie eigentlich nicht und wenn ich in der Platzrunde eng begrenzt kurzen muss, mag ich den Blick runter nicht und die Zeit dafür ist vielleicht auch nicht immer da.
Das manuelle Zoomen der Anflugkarte muss man doch nur dann in Skydemon, wenn man das automatische Öffnen der Anflugkarte deaktiviert hat, oder? Wenn "Auto Open" aktiv ist, öffnet sich meines Wissens bei Annäherung die Anflugkarte und zoomt automatisch auf ein meist ganz brauchbares Format.
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Danke Hubert, völlig richtig erkannt.
Die heutige Jugend (< ungefähr 40 Lebensjahre) Apple Generation, kann nicht mehr Kopfrechnen, technisch ermittelte Ergebnisse werden nicht infrage gestellt, Plausibilitätscheck, ja was ist das denn ?
Die Frage: wir fliegen jetzt vom Gegenanflug nach rechts um 90 Grad in den Queranflug, welchen Kurs müssen wir fliegen? Antwort: Da brauche ich meinen Rechner!
WOW.
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Die heutige Jugend (< ungefähr 40 Lebensjahre) Apple Generation, kann nicht mehr Kopfrechnen, technisch ermittelte Ergebnisse werden nicht infrage gestellt, Plausibilitätscheck, ja was ist das denn ?
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.
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Die heutige Jugend (< ungefähr 40 Lebensjahre)
wahnsinn..., seit Jahrhunderten werden nachfolgende Generationen immer dümmer, die Welt dreht sich dennoch weiter und hat sich in dem einen oder anderen (Lebens-) Bereich tatsächlich fortschrittlich und weiter entwickelt... - wer findet den Fehler? ;-)
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Apropos 'Die heutige Jugend':
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Sokrates
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Und neulich haben wir sogar auf dem Rasen vor deinem Haus Fußball gespielt! Und immer diese ausländische Krach-Musik, statt dass wir mal ordentliche preußische Märsche hören!
:-)
So, ich denke nun hat jeder mal Dampf abgelassen und wir können zum Thema zurückkommen... Das OT (Apple vs. Android) ist sowieso schon komplett verloren. Die Sache mit den fehlenden Anflugblättern und der damit verbundenen Auswahl der Platzrunde "nach fliegerischem Sachverstand" ist aber meiner Meinung nach noch nicht beantwortet.
Immerhin leben wir hier ein einem Land, in dem schon einmal 150 Meter als zulässige Abweichung der Platzrunde festgelegt wurden....
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...für dieses Land sind die Platzrunden ja auch in der AIP verfügbar, wenn auch nicht kostenlos.
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Danke Heiko! So muss es wohl an meinem Tablet liegen...
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Lutz, ich brauche die Karte von St. Johann auf Papier, weil ich dort hinfliegen werde. Normalerweise bekomme ich die Anfluggkarten aus Skydemon oder GAT24, aber bzgl. LOIJ Fehlanzeige.
Die Tatsache, daß der Fliegerclub von St. Johann neben dem Anflugchart auch noch ein Luftbild mit genauen Abflugvorschlägen veröffentlicht, sagt mir, daß die das für wichtig halten. Daß es keine offizielle Anflugkarte gibt, ist für mich daher komplett unverständlich und unerklärlich.
Es scheint so, daß Jeppesen die Karten zumindest weiter vorhält, so daß man zwar mit einer alten Karte fliegt, die ist aber m.E. dann besser als gar keine. Dieser bananenförmige Anflug auf die 31 von Norden her links am Platz vorbei erschließt sich ohne Karte für jemanden, der noch nicht dort war, nicht so leicht, und auch nicht so leicht im Flug.
Wofür sind solche Karten denn sonst da ?
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45 Grad sind bei mir aber nicht links hinten, sondern rechts vorne. Links hinten ist bei mir 225 Grad? Oder wenn man eine Analoguhr nimmt sagt doch auch niemand "um halb zwei hinter dir", sondern "auf halb acht". Oder erschlägt bei mir die Logik die Umgangssprache?
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Lutz, ich brauche die Karte von St. Johann auf Papier, weil ich dort hinfliegen werde.
Wozu?
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...damit Jepp sie Dir verkaufen kann.
Ist auch völlig ok, ich sage nur, dass die Karten nicht offiziell, nicht verbindlich und das Fliegen in den Alpen mit Blick auf Karte statt in die Platzrunde seine Herausforderungen hat, die man mit Erfahrung kennenlernt, nicht mit Kartenstudium.
Ob Dich übrigens eine Anflugstrecke auf einer nicht veröffentlichten Anflugkarte in eine Seilbahn führt, ist Deine Verantwortung.
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Ich glaube die Verwirrung kommt bei der Anwendung des Begriffs "Veröffentlichung". Luftrechtlich ist mal erstmal nur das "veröffentlicht", was in der AIP herausgegeben wurde und nur das ist ein "Anflugverfahren". Was irgendwelche privaten Institutionen an gedrucktem oder elektronisch ins Netz gestellte Informationen von sich geben, sind keine "Veröffentlichungen" im juristisch relevanten Sinn. Soweit die Theorie. In der Praxis werden in diesen privaten "Meinungsäußerungen" halt nur die Wünsche von Platzbetreibern, Anwohnern und "ideologisch handelnden Personen des weiteren Umfelds" dokumentiert. Wie weit diese dann vor Ort durchgeprügelt werden, hängt vom lokal mafiösen Potential ab.
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die Kernfrage ist ja warum diese Karte nicht mehr veröffentlicht wird ?
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Lieber Lutz, liebe Runde:
Erik möchte ich in Schutz nehmen. Ich habe erst 5-6 Alpenflugplätze angeflogen - bin nun mal mehr im Flachland unterwegs.
Wenn man z.B. Bozen oder Innsbruck anfliegt (und eh auf die Platzrunde pfeift), kommt man nicht auf die Idee, auf eine Karte zu starren. Wenn man "Neuschwanstein Intl" (LOIR, Reutte-Höfen) anfliegt, ist der Hinweis "Flieg über den Kamm in das Nachbartal, es vereint sich hinten im rechten Queranflug mit dem Tal, in dem das Final liegt" schon recht elementar.
Nun kenne ich LOIJ nicht und weiss nicht, ob der Anflug da "logisch" ist. Aber den Respekt des Flachländers davor, erst vor Ort zu gucken, wie man denn so passend ins Final dreht, ist verständlich.
Etwas anderes ist es im Flachland. Da bastele ich mir meine Platzrunde ggf. maximal lärmschonend, und wenn es schon Platzverkehr gibt, fliege ich halt einfach hinterher, egal wie richtig oder falsch das ist. Im Flachland finde ich jede nicht existierende Platzrunde eine willkommene Einladung, sie selber zu suchen und das Leben mit einer "Vorschrift" weniger.
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Ohjee, dann bin ich aber froh, dass es außerhalb von Deutschland (und den kolonisierten Nachbarländern) nur Flachlandplätze gibt!
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Danke Malte, das hat super funktioniert. Jetzt haben sich alle geoutet die< 40 Lj sind und Kopfrechnen können.
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Och Achim, ich bin mit Sicherheit nicht so viel rumgekommen wie Du: Aber Schweiz und Österreich sind doch überwiegend Platzrunden-Spießer wie wir, oder?
Den Alpen begegne ich da schon erstmal mit der Anfangsannahme: Falsches Tal = Tot oder ein Haufen Gelber-Sack-Müll auf dem Geröll.
Bei unseren Schluchten mit ihren Auen im Sauerland und den Almen auf den Rücken von Spessart und Rothaargebirge habe ich die Sorge nicht...
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Ganz einfach - weil die Veröffentlichung den Platz Geld kostet.
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Ich liebe mein iPad mit Jepp Flite Deck VFR sehr. So sehr, dass ich ihm blind vertraue (Späßle gmacht)
Im Ernst: gerade bei Plätzen wie LOIJ ist es super Klasse zumindest eine Referenz per Jepp VORHER zu haben und zu studieren. Nähere ich mich der Platzrunde schaue ich RAUS und NICHT mehr aufs iPad. Das Verfahren (wenn es denn eines gibt) sollte ich dann im Kopf haben (ich bin zum Glück >40 und kann daher per Alfreds Definition noch denken, schon wieder Späßle gmacht) und mich an Geländemerkmalen orientieren können und mich auf den Anflug konzentrieren können. So sehr ich iPad liebe, in Situationen wie z.B. Einflug und Durchführung der Platzrunde ist es eher gefährlich wenn es das einzige Lebenselixier ist.
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Ich muss den Thread nochmal raus kramen, da ich nach einer Zwangspause inzwischen auch eher genervt von ANP bin.
Derzeit teste ich sowohl Jepp als auch SD. Jetzt wurde hier auf S.5 ein Bild von Friedrichshafen gepostet, bei dem SD anscheinend ebenfalls die Rollwege etc. eingeblendet. Ist dieses Feature nun per se in SD implementiert oder speziell nur für Friedrichshafen verfügbar?
Derzeit verwende ich noch die Trial-Version und konnte die Darstellung bisher im Groß Berliner Raum nicht reproduzieren.
Gruß
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In D ist bis jetzt nur Friedrichshafen so dargestellt. "Zufälligerweise" wurde das genau zur Aero 2015 eingeführt, wo es dann auch prominent als neues Feature beworben wurde.
Im SD-Supportforum beantwortet Tim Dawson Fragen nach dem Rollout-Zeitplan nur ausweichend. Man werde das nach den beliebtesten Zielen der User priorisieren (was eine gewisse UK-Lastigkeit befürchten lässt), aber gleichzeitig folgt jedes Mal der Hinweis, dass die Implementierung einen immensen Aufwand darstelle und eine vollständige Abdeckung nicht so bald zu erwarten sei.
Tobias
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