|
|
Ich habe meinen US PPL vor ein paar Jahren bei Trade Winds Aviation (www.tradewindsaviation.com) am Reid-Hillview Airport (KRHV) in San Jose gemacht. Später habe ich dort auch noch einmal ge-chartert. Das kann ich empfehlen. Der Chef/Eigentümer Walter Gyger kommt aus der Schweiz. Die Flugzeuge (>=C172) haben zu einem guten Teil G1000 und sind einigermassen neu. Grüße, Wolfgang
|
|
|
|
|
Danke für deine schnelle Antwort Wolfgang. Ich gebs gerne weiter =)
|
|
|
|
|
Hallo Wolfgang
Wie viel kostet denn so ungefähr ein PPL in der gegend. Haben jetzt ein Angeobt bekommen um die 12000 Euro. Ist das ok?
|
|
|
|
|
Vorsicht bei Pauschalangeboten (oder welchen, die als solche getarnt sind) - lieber schauen, was Flugzeug und Lehrer kosten. Das sind die Haupt-Kostenblöcke, alles andere sind (insbesondere in den USA) Peanuts.
Eine C172 kostet in der Bay Area inzwischen auch ihre 130-170$, für den Lehrer werden zwischen 40 und 60$ fällig, wobei Du (richtigerweise) die Zeit vom "Hi, how you doin'" bis zum "See you Tuesday" bezahlst. Jetzt kannst Du selbst rechnen - 12 k€ kommen mir aber etwas hoch gegriffen vor.
Tobias
|
|
|
|
|
Hallo Lucas,
meine Daten sind von 2009: Die C172 kostete 130 USD/h und der Fluglehrer 80 USD/h.
Ich mache einmal folgende Rechnung auf und stelle sie den Foristi zur Kommentierung: Für die Mindesstundenzahl nach §61.109 (40h davon 20h mit Lehrer) und noch mal zusätzlich angenommenen 20h Groundschool (siehe Anmerkung von Tobias) wären das dann 5200USD (Flugzeug) + 3200USD (Lehrer) = 8400 USD. Zusätzlich etwa 500-600 USD für Prüfung (Theorie und wenn Praxis nicht bei FAA-Inspektor) und vielleicht noch mal zusätzliche 500 USD. Das wären 9400 USD. Nach heutigem Kurs ca. 8300 EUR.
Also ist 12000 EUR schon recht viel. Es hängt natürlich davon ab, ab man den PPL mit der angenommenen Stundenzahl schafft.
Grüße, Wolfgang
|
|
|
|
|
Klingt realistisch, auch was die Nebenkosten angeht. 80$ für den Lehrer sind aber ganz schön viel - war das der Super-Gold-Seal-Master-CFI mit 20k+ Flugstunden? Auch wenn gute Ausbildung bestimmt ihr Geld wert ist (das können auch 80$/h sein), findet man Anfängerschulung sicher auch günstiger und nicht zwingend schlechter. Wichtiger in der Phase des Fliegerlebens ist die "Chemie" zwischen Schüler und Lehrer, und die lässt sich nicht kaufen...
Tobias
|
|
|
|
|
Guten Morgen zusammen,,
Ich möchte diesen Theead mal hoch holen, Da ich in der 1. Oktober in der Bay Aera bin um mein IR für die foreign based license 61.75 zu validieren. Der erste Prozess mit dem Validierung, der Lizenz beim LBA ist durch, Termin für den IFP habe ich bei Pacific und warte jetzt auf den Termin beim FSDO. Damit hätte ich meine Mandatory Points abgehakt. Nun suche ich nach einem CFII mit einer C172 oder einer Flugschule für ein combined BFR/IPC bzw familiarisation flight. Letztlich brauche ich die Validierung, aber nur für Europa (N-Reg)
Ich habe jetzt vier Flug schon per E-Mail angeschrieben leider keine Antwort erhalten. Wie ist die Kommunikation Kultur im Pazifikraum? Ist das normal oder geduldig bleiben? Besser anrufen? Bin da wenig erfahren drin.
Hinzukommt, dass ich mein elfjährigen Spross dabei hab und den gerne im backseat mitnehmen möchte.
Danke für euren Input und Hilfe
|
|
|
|
|
Moin Uwe,
ich war vor 13 Jahren beim Alameda Aero Club in Oakland:
https://www.alameda-aero.com/
Konnte damals leider aufgrund eines Government Shutdowns kein BFR machen, aber dennoch einen schönen Flug mit CFI über die Bay Area mit zwei Freunden auf dem Backseat. Kontaktaufnahme war damals über Email, wenn ich mich recht entsinne. Flieger war damals eine Archer, aber Cessnas haben sie dort glaube ich auch.
Dein Eindruck ist korrekt, viele beantworten Anfragen via Email nicht, war zumindest meine Erfahrung sowohl in der Bay Area als auch in NYC. Anrufen klappt meist besser.
Viel Spaß!
|
|
|
|
|
Danke, dass klingt auf jeden Fall interessant.
Ich frage mich nur, ob ein Aero Club für meinen kurzen Aufenthalt überhaupt infrage kommt. Ich bin nur vier Tage in der Bay Area und möchte eigentlich gezielt einen Flight Review (BFR) und möglichst auch einen IPC machen – also keine längerfristige Charter- oder Vereinsmitgliedschaft.
@Jens Weißt du zufällig, ob der Alameda Aero Club so etwas auch für Gäste bzw. kurzfristig anbietet, eventuell gegen eine höhere Rate oder mit einer Art temporärer Mitgliedschaft?
Wenn das unkompliziert möglich wäre, wäre das tatsächlich eine interessante Alternative zu den klassischen Flugschulen
|
|
|
|
|
Ich war schon mehrmals, zuletzt 2018, bei California Airways in Hayward, und da eigentlich recht zufrieden. Inzwischen hat aber der Besitzer gewechselt, von daher kann jetzt alles ganz anders sein...
https://www.california-airways.com
|
|
|
|
|
Wenn auch Southern California geht, empfehle ich Angel City Flyers in Long Bay bei LA.
|
|
|
|
|
San Carlos Flight Center
https://sancarlosflight.com/
(650) 946-1700 info@sancarlosflight.com
Mega entspannt, sehr nette Leute, hoch professionell.
Habe ich vorletztes Jahr einen Flug mit CFI gemacht, ein Anruf, alles digitalisiert von der Buchung bis Abrechnung, top Material. Wir sind die N646DW geflogen, C172 mit G1000.
|
|
|
|
|
g1000....:-))) ich war mal vor ca 6 jahren in sheridan...little big horn...refresh...ooohhh...we have 4 x c172 w g1000 and 1 w/o - very conventional...also wollte ich das alte ding...voll analog...der cfi hat mich nur sprachlos angesehen...briefing...nochmal luftraumstructure durch gegangen...sprechfunk etc...auf seine frage warum nicht das g1000...meine antwort: i hate this shit...no back up.. hmmm
also eingepackt alles...los geflogen richtung little big horn battlefield - gegend erkunden...bis zum gelbstein und dann zurück...waren so ca 4 stunden mit landung auf service road um einen buffalo burger zu verschlingen mit pommes und indianerblut....zurückgekommen...waren 3 g1000 cessnas in der halle....master on - nix ging...
warum? weis ich bis heut nicht - auch nach nachfrage nicht...:-)
seit dem heiß ich dort mr analog.....
noch fragen - kienzle?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moin,
soweit ich mich erinnere, habe ich damals keine Mitglliedschaft o.ä. abgeschlossen, sondern eine höhere Rate (10$ oder so) gezahlt.
Die CFIs kann man auch direkt kontaktieren (sind auf der Homepage mit Kontaktdaten gelistet). Mein CFI von damals ist nicht mehr gelistet; den initialen Kontakt hatte ich damals mti Liz.
|
|
|
|
|
Danke für die Tipps. Ich habe mir mal einen einen CFI angeschrieben und schauenwas rauskommt. Ich werde nächste Woche die Flugschule mal antelefonieren. Auf eMails gibt es leider keine Antwort.
|
|
|
|
|
16 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|