Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juni 2015: Von Chris Schu an Thomas Endriß
ich hatte mit iphone 4s, iphone 5s und ipadMini 3G (Retina) noch nie probleme bzg. GPS Empfang (mit dem internen Empfaenger) weshalb ich vielleicht nicht genau verstehe warum immer ein Bluetooth GPS mit ins Cockpit muss..
Vielleicht bin ich aber bis jetzt immer die "falschen" Flugzeuge geflogen ;-)
23. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Chris Schu
Ich sehe bei einer GPS-Maus zusatzliche Fehlerquelle und Konfigurationsaufwand, beides kann ich im Flieger nicht gebrauchen. 3G ist ein erheblicher Komfort-und Zeitgewinn.

Was die Präzision des GPS angeht: zum Testen der Leistung und der Startstrategien hatte ich mal die Tracks bei Platzrunden ausgewertet. Iphone 4 gegen Garmin 496 letzteres mit externer kabelgebundiener Antenne und auf kuerzeste Wiederholintervalle (1s oder 5m IIRC) gestellt. Ergebnis: Iphone hatte ca alle 5 min 1-2sec interpolierte aussetzer und geringe Schwankungen der Hoehe +- 10-15m, waehrend das Garmin stabilere Werte und auf der Landeebahn den tatsaechlichen Wert, das Iphone lag manchmal 15m falsch. Laterale Position auf der Erdoberfläche mit beiden GeRaeten auf 1m genau, keine Unterschiede.
Fazit fuer mich: außerhalb von Testflügen zu Start und Landestrecken reichen fuer mich Genauigkeit und Zuverlaessgkeit von Iphone oder Ipad weit aus
23. Juni 2015: Von Chris Schu an Alexander Callidus
seh ich auch so - und wenn ich 15m Genauigkeit in SkyDemon brauche dann mach' ich was falsch...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang